Grosser Mythen

Publiziert von Yak , 8. Mai 2016 um 17:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 Mai 2016
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder OeV via Einsiedeln nach Brunni, Talstation der Gondelbahn Brunni - Holzegg (Parkplatz gebührenpflichtig)
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Nach dem ich am 16. April vergeblich versucht hatte auf den Grossen Mythen zu wandern, wagte ich es heute erneut. Beim ersten Versuch war die Aufstiegsroute noch teilweise mit Schnee bedeckt und nach dem Bändli lag noch eine durchgehende Schneedecke. Zudem war noch keine Spur vorhanden. Daher riskierte ich es nicht, in dort hoch zu steigen.

Heute waren die Bedingungen  besser. Die Aufstiegsroute war bis zum Steibänkli praktisch schneefrei, lediglich der Aufstieg von Brunni zur Holzegg führt zu einem grossen Teil noch über Altschneefelder. Diese sind aber bequem und problemlos zu begehen.

Nach dem Bändli hat es aber immer noch viel Schnee. Dieser ist aber hart und griffig, zudem hatte es ein paar gute Tritte. Daher wagte ich den Aufstieg mit Steigeisen zum Gipfel. Ohne nennenswerte Probleme überwand ich diese heikle Stelle und genoss danach die Aussicht und den Sonnenschein auf dem Gipfel. Das Restaurant war noch geschlossen.

Als ich ca. eine halbe Stunde die Ruhe auf dem Gipfel genossen hatte, tauchte plötzlich ein Helikopter auf und landete auf dem dafür vorgesehenen Landeplatz. Dem Fluggerät entstieg folglich die Hütten-Mannschaft, ein Reporter-Team und einige Helfer, die bei der Einrichtung des Restaurants und der Räumung des Aufstiegsweges mit halfen.

Am Sonntag, 8.5.2016 ging ich nochmals auf den Mythen. Der Weg ist nun freigeschaufelt und gut auch ohne Hilfsmittel begehbar. Er ist aber immer noch offiziell gesperrt, es befinden sich noch viele lose Steine auf der Aufstiegsroute und die Sicherungsketten sind grösstenteils noch nicht befestigt. Der Weg ist durch Schmelzwasser rutschig und am frühen Morgen gefroren. Das Restaurant ist theoretisch auch noch geschlossen, aber einen improvisierten Tee gab es trotzdem.

Sollte das schöne Wetter andauern, dürfte auf dem Mythen bald der normale Sommerbetrieb beginnen.

Tourengänger: Yak