Cima d'Aspra (1848 m) - Logenplatz über der Riviera

Publiziert von dulac , 16. April 2016 um 00:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:14 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus-Nr. 193 Bellinzona-Biasca Hst. Gnosca-Centro
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dto.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Tessin war in letzter Zeit ja nicht so vom Wetter begünstigt wie es seinem Ruf entsprochen hätte, doch an diesem Tag sollte er den Norden ausstechen – meinte zumindest meteo am Abend zuvor. Er sollte sich also lohnen, der Trip in den Süden. Das Ziel nach Möglichkeit nicht allzu weit von Bellinzona entfernt und Neuland für mich.

Die Cima d'Aspra kam mir dabei in den Sinn, über die ich erst vor kurzem einen aktuellen Bericht gelesen hatte (blepori hatte sich 5 Wochen zuvor mit Schneeschuhen durch Neuschnee in 5½ Stunden bis zum Gipfel *hochgemüht). Doch dieser Schnee sollte in der Zwischenzeit weitgehend dahingeschmolzen sein. Auch die Wegfindung sollte problemlos sein. Einziger Nachteil: Gnosca, der Ausgangspunkt, ist am Morgen (für mich) nicht besonders gut erreichbar – normalerweise. Doch an diesem Morgen war mir beim Umstieg in St. Gallen der Anschlusszug vor der Nase davon gefahren und ich musste stattdessen ab ZH den EC nehmen. Der aber erreicht Bellinzona erst eine halbe Stunde später, doch damit gerade passend für den Bus nach Gnosca.

Freilich war mein Start von dort kurz vor halb 11 Uhr reichlich spät angesichts einer Höhendifferenz von 1600 m, doch ich war zuversichtlich dies auch ohne Hast in rund 3,5 h schaffen zu können.

In Gnosca musste ich zunächst ein wenig suchen, wo der markierte Weg beginnt. Im Tessin üblicherweise ja in der Nähe der Kirche. Doch der einzige Kirchturm, den ich zunächst erblickte, entpuppte sich als zu einem Kirchen-Relikt aus dem 12ten Jahrhundert gehörend. „Meiner“ und der Startpunkt befanden sich etwas weiter nördlich jenseits der Brücke über den Riale di Gnosca.

Im ersten Drittel des Aufstiegs ist der Steig recht ruppig, also Tessin-konform, danach wird er angenehmer begehbar, wenn auch häufig mit viel Laub überdeckt und über weite Strecken recht steil. Bis kurz vor der Alp Nàseri überquert er mehrmals das bis zu dieser Alp hochführende Fahrsträsschen.

Während des Aufstiegs wird zunächst Laubwald durchquert, dann Nadelwald, darauf wieder Laubwald und speziell einige Birkenwäldchen, teils dichter teils aufgelockert. Bis kurz vor dem Gipfel ist dadurch auch der Ausblick eher eingeschränkt, die Passagen durch die Alpen, speziell die weitläufige von Nàseri, einmal ausgenommen. Auch der direkt gegenüberliegende mächtige Gebirgszug des Pizzo di Claro, einer meiner Lieblingsberge, „il Re“, wird als ständiger Begleiter wahrgenommen.

Dass unterwegs auch eine Vielzahl von verfallen(d)en Alphütten passiert wird, muss fast nicht erwähnt werden – im Tessin allgegenwärtig.

Doch wenn man erst einmal das Kreuz erreicht hat (wenige Meter unterhalb des eigentlichen Gipfels und in exponierterer Position) welch ein Logenplatz ist das! Und obwohl heute es viel Wind und Wolken hatte, auf dem angenehmen Rasengipfel war davon kaum etwas zu spüren.

Beim Kartenstudium während der Zugfahrt am Morgen war mir der Verbindungsgrat hinüber zum Gaggio aufgefallen, auch dass die Karte Wegspuren verzeichnete. Obwohl es zuviel für diesen Tag sein würde und darüberhinaus hier auch noch Schnee lag, ein kurzes Stück bis zum Vorgipfel der Cimetta wollte ich doch noch versuchen.

Nach ausgiebiger Mittagsrast deshalb vom Gipfelgrat 50 hm hinab zum Satttel und dann auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauf. Eigentlich sah es grundsätzlich machbar aus. Doch das Stapfen durch den Schnee in diesem steilen Gelände und das stellenweise dichte Unterholz machten den Aufstieg mühsam und zeitraubend. Etwas oberhalb der Hälfte liess ich des drum gut sein für heute und kehrte wieder zur Cima zurück.

Da es mittlerweile auf 4 Uhr zuging hatte sich auch Stimmung verändert: Die umliegenden Berge wirkten noch eindrücklicher als zuvor. Eine weitere Pause um dies auch gebührend zu geniessen, war daher ein unbedingtes Muss.

Danach noch der Abstieg: In zwei Stunden war auch dies geschafft.

Die Cima d'Aspra ein wirklich schönes Ziel, speziell auch jetzt am Beginn der Saison wegen der absolut betrachtet geringen Gipfelhöhe, dennoch aber nicht ohne Anspruch infolge der doch beträchtlichen Höhendifferenz. Zudem nicht überlaufen: zumindest bei meinem Besuch war es sogar ausgesprochen einsam – auf der gesamten Strecke ist mir nicht ein einziger Mensch begegnet.

Im übrigen ähnelt diese Tour in vielen Gesichtspunkten derjenigen zur nahegelegenen *Cima di Visghed, die ich im Vorjahr ebenfalls zu Saisonbeginn unternommen hatte – auch sie sehr empfehlenswert.

Meine Gehzeiten (netto):

Gnosca – Gipfel Cima d'Aspra: 3h15

Abstecher Richtung Cimetta-Antecima: 0h45

Gipfel Cima d'Aspra - Gnosca: 2h00

Tourengänger: dulac

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WT3
30 Nov 19
Cima d'Aspra (1848 m) · ariasottile
T3
17 Mai 14
Cima d'Aspra m.1848 · Poncione
T2
20 Feb 22
Cima d'Aspra 1848 m · Antonio59 !
T3
15 Mai 16
Cima d'Aspra 1848 m · cristina
T2
12 Aug 17
Cima d'Aspra · GIBI
T4
27 Nov 16
Cima d' Aspra 1848mt, noi la "famo strano" e Wild · giorgio59m (Girovagando)
T2
8 Jan 15
Cima d' Aspra (1848 m) · cappef

Kommentare (7)

Kommentar hinzufügen

igor hat gesagt:
Gesendet am 17. April 2016 um 10:17
Complimenti ! Bel giro ! Igor

dulac hat gesagt:
Gesendet am 17. April 2016 um 22:36
Tante grazie, caro Igor, per il commento!

Ciao, Wolfgang

blepori hat gesagt:
Gesendet am 17. April 2016 um 13:23
Complimenti, fa tanto piacere che anche dalla Svizzera tedesca venite a fare una cimetta all'apparenza insignificante come la Cima d'Aspra (ma in realtà molto bella e panoramica). La cresta che porta al Gaggio è semplice e molto bella, c'è un sentierino nella prima parte che si tiene sul lato della Val di Moleno; c'è un po' di facile arrampicata nella parte finale. E' bella anche la discesa in Val di Moleno alla Capanna Gariss, fino all'Alpe di Pertignaga la traccia è abbastanza conservata, poi è appena visibile (seguire con attenzione il tracciato sulla CNS). Buona giornata! Benedetto

dulac hat gesagt:
Gesendet am 17. April 2016 um 22:46
Tante grazie anche a te, caro Benedetto. però devo aggiungere che i complimenti, al mio parere, tu li meritassi molto più di me: Nonostante le 5,5 ore di sfida continua hai toccato il tamburo per questa vetta. D'altitudine modesta, ma di un dislivello così considerabile ed alla fine di una vista panoramica veramente eccezionale.

Così non è sorprendente che la Cima d'Aspra sia attraente anche per l'uno o l'altro hikr dal Nord come me per esempio.

Sul Gaggio non sono stato ancora, però lo conosco già di vista da alcune gite nella regione Mornera, Cap. Albagno, Cima dell'Uomo. Vedendolo dalla Cima d'Aspra, però, è difficile credere che questa montagna sia lo stesso Gaggio.

La cresta la ho già preso nell'occhio: prima o poi ….

Grazie anche per le altre raccomandazioni in questa zona.

In quest' occasione benché con qualche ritardo complimenti anche per il tuo „Valsolda Trail“: Bellissimo e fantastico!

Cari saluti
Wolfgang

Felix hat gesagt:
Gesendet am 18. April 2016 um 12:43
herrlich; dies ist wieder eine deiner von mir geschätzten Touren im Tessin (wenn's denn - wie gesagt - für uns nur nicht so weit wäre ...)!

Doch standen wir immerhin auch schon auf dem Gaggio - diesen Tipp merke ich mir.

lg Felix

dulac hat gesagt:
Gesendet am 18. April 2016 um 21:07
Danke Felix!

wirklich schade, dass der Tessin für Euch zu weit ist – dafür habt Ihr aber andere schöne Ziele in Eurer Nähe.

LG Wolfgang

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. April 2016 um 21:15
stimmt - wir können Vor- und Nachteile unseres Ausgangspunktes mit kürzeren oder längeren Ausflügen gut in Übereinstimmung bringen ...

lg Felix

Kommentar hinzufügen»