Brünnstein von der Gießenbachklamm

Publiziert von Gherard , 12. April 2016 um 18:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:11 April 2016
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:12,2 km

Der Brünnstein, ist  vom Kaiser aus betrachtet ein unscheinbarer Zacken, da man von der Seite auf die schmale Schneide blickt, während er von Oberaudorf aus fast wie ein Vulkan aussieht. In diesen unsicheren Zeiten, wo man nicht so genau weiss, ob man vielleicht in sulzigem Schnee versinkt oder von einer letzten Nasschneelawine dieses Winters weggebürstet wird, gewinnt der Oftbewährte natürlich an Attraktivität. Der Julius-Mayer-Steig gibt noch dazu einen kleinen alpinen Vorgeschmack auf den Bergsommmer.

Wir begannen in der Hinteren Giessenbachklamm und folgten dem steilen Pfad vom Naturfreundhaus hinauf zur Himmelmoosalm. Eine kurze Rast bei dem bis zum 1. Mai geschlossenen Brünnsteinhaus.
Hier waren wir ganz allein, abgesehen vom vorbeihetzenden Nic (Lustigerweise war es schon unsere zweite Begenung, denn auch am 25.10 2013 sind wir uns unerkannt über den Weg gelaufen!)

Über den Klettersteig hinauf zum Gipfel - erfreulicherweise schneefrei. Dort schon wieder eine Rast! Dann westlich Richtung Himmelmoosalm wieder hinunter und auf unserem Anstiegsweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Gherard

29609.gpx GPSMap
 29610.gpx SpotMe

Nic hat gesagt:
Gesendet am 13. April 2016 um 07:59
Das ist ja ein Zufall! Beim nächsten mal dann. ;-) Unsere erste Begegnung war dann am Dristenkopf oder? Kann mich gar nicht mehr erinnern da Leute getroffen zu haben.

VG Nico

Gherard hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. April 2016 um 18:01
es war an der Falzthurnalm, du hattest den Weg zum Dristenkopf gesucht.
Schöne Grüße von Gherard