Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Grosser Mythen

Published by CampoTencia Pro , 11 January 2009, 17h02.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 2 May 2007
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Route:Brunni, Talstation - Holzegg - Gr. Mythen - Holzegg - Alp Zwüschet Mythen - Brunni
Access to start point:cff logo Brunni SZ, Talstation LBH
Access to end point:cff logo Brunni SZ, Talstation LBH
Maps:Ibergeregg 1152

Der heutige Tag steht offenbar unter dem Motto "Heute geschlossen".
Die Seilbahn Brunni-Holzegg ist wegen Wartungsarbeiten ausser Betrieb. Ist nicht weiter schlimm, denn auf die Holzegg ist es nicht weit und landschaftlich sehr schön. Aber ein Kaffee im Berggasthaus Holzegg wäre schon fein. Aber auch hier: "Heute geschlossen". Vermutlich ist das im Zusammenhang mit den Wartungsarbeiten der Luftseilbahn zu sehen.
Na dann bleibt halt noch das Restaurant auf dem Mythen. Aber da muss ich erst mal hoch. Über mir auf der Route sehe ich einige Wanderer, die den Weg im Zickzack emporsteigen. Es ist recht steil, aber zum Glück trocken. Auf nassen Steinen ist vermutlich Vorsicht geboten. Stellenweise ist die Route mit Ketten gesichert. Der höchste Punkt ist erreicht und siehe da: es steht zwar nicht "Heute geschlossen" an der Tür, aber abgeschlossen ist sie allemal, die Tür des Restaurant Grosser Mythen. Hätte ich mir ja unten schon denken können, denn da hätte ich gesehen, dass "Fahne unten" war. Die Aussicht habe ich dann mit dem selbst mitgebrachten Tee genossen.
Beim Rückweg habe ich dann einen Abstecher über die Alp Zwüschet Mythen gemacht und unterwegs schöne Exemplare von Alpen-Goldsternen, einer gelben Lilienart, gesehen.

Hike partners: CampoTencia

Beide Mythen · haro63