Altmann mit Schnee

Publiziert von Delta Pro , 28. Juni 2017 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 Juli 2002
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG

Das erste Mal auf dem Altmann bei miesem Wetter und winterlichen Verhältnissen im Hochsommer

Das Wetter im Alpstein hat gedreht. Nach den schönen Sommertagen hat ein Wintereinbruch plötzlich Schnee oberhalb von 2000 Metern gebracht. Da wir etwas Auslauf benötigen, starten wir zu dritt, schon spät am Nachmittag, in der Bollenwees zu einem Ausflug zum Altmann. Im Laufschritt über Häderen zum Zwinglipass, wo wir alsdann im stockdichten Nebel stecken, durch welchen die Schneeflocken sausen. Der Schlussaufstieg zum Altmann sieht in dieser Szenerie doch relativ wild aus, wie er aus dem Grau auftaucht. Der Aufstieg ist recht alpin, da die Felsen vereist sind und die Tritte erst vom Schnee befreit werden müssen. Doch bei so Wetter ist man alleine am Berg. Bei allmählich besserem Wetter zurück zur Bollenwees.