Glaitner Hochjoch 2389m - Out of Pustertal

Publiziert von georgb , 19. März 2016 um 22:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sterzing-Ratschingser Tal-Flading
Kartennummer:tabacco 038

Nur unwillig verlasse ich das Pustertal, doch Karl gelingt es, mich zu überreden. So betrete ich zum ersten Mal terra incognita im Ratschingser Tal. Kurz vor Flading zieht ein mit Ski betonierter Forstweg Richtung Fleckner. Nach wenigen Minuten queren wir in den Wald immer der Spur hinterher. Über der Baumgrenze öffnet sich der Blick auf allerlei Hügel und wir verlieren die Orientierung. Einer von ihnen lächelt uns an, nach einer guten Stunde stehen wir auf dem Saxner, hätte aber auch der Fleckner sein können, erst ein paar Ortskundige klären uns auf.
Der traumhafte Frühlingstag bietet uns ein überwältigendes Panorama, doch diesmal schaue ich auf meist unbekannte Gipfel. Wenigstens den Hochfeiler und die Marmolada kann ich bestimmen und nebenan lacht uns das Glaitner Hochjoch an. Man könnte auf dem Kamm direkt hinüberqueren, doch die schönen Pulverhänge lassen wir uns nicht entgehen und fahren zunächst 500 Höhenmeter ab. Noch früh in der Zeit kann ich meine Gefährten überreden und sie fellen mit mir auf. An der Inneren Wumblsalm vorbei schieben wir uns träge wieder bergan, die Temperaturen erreichen heute frühlingshafte Grade, nur ein laues Lüftchen bringt Erfrischung. Das Glaitner Hochjoch erweist sich als ein kuppiger Kamm und erst auf der letzten Erhebung steht ein Kreuz. Schau ich mir natürlich an, bevor es gemeinsam ans Abfahren geht. Zu unserer Überraschung sind die Hänge in bestem Zustand, reinstes Pulververgnügen bis zur Waldgrenze, Karl strahlt vor Freude. Auch das letzte Stück durch den Wald lässt sich ordentlich befahren, unversehens stehen wir wieder am Parkplatz. Beim Larchhof lassen wir die Tour Revue passieren und stellen fest, dass es auch außerhalb des Pustertals recht ordentliche Skitourenmöglichkeiten gibt ;-)

Tourengänger: georgb, Karlauer