Neue Rechelkopf-Gipfelrunde - Frühling über Bad Tölz!


Publiziert von Vielhygler , 11. Mai 2016 um 13:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 4 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P. in Grundern. 50 C. oder 1 € Gebühr, je nachdem, wie man die Rückkunft plant. Wer überzieht, zahlt gnadenlos 15 €. Strafe. Gaissach ist keine Spaßgemeinde! Erreichbar von der kleinen Landstraße von Gaissach nach Lenggries, vom GH "Pulverwirt" nach Osten zum P. fahren.
Kartennummer:DAV BY 13 Mangfall West und BVA 1.50 000 Bad Tölz / Lenggries

Das weit ausgedehnte  Waldbuckelgebiet direkt im Südosten von Bad Tölz  hat nur einen einzigen  vielbesuchten  Kreuzgipfel: den Rechelkopf (1330 m). Dabei bietet  dieses Gebiet noch weitere attraktive Aussichtspunkte und zwar nicht nur den hoffnungslos überlaufenen Schürfenkopf (1096 m), sondern andere, einsamere...   
 
Alle diese Ziele, es sind inclusive des Rechelkopfs  sechs, möchte ich heute zu einer Runde zusammenfassen und dabei das mir noch unbekannte Rechelköpfl (1182 m) miteinbeziehen: dort ist auf der AV-Karte immerhin ein Bildstock eingetragen.
Diese Runde würde, wenn sie gelingt, nicht nur vom P. in Grundern auf alle Gipfel des Gebiets und dann wieder dorthin zurückführen, sondern auch einen neuen und teilweise weglosen Anstieg auf den Rechelkopf vom Steinbachtal aus beschreiben.

Ich darf soviel vorwegnehmen, daß die heutige Runde, die man ja kaum "Bergwanderung" nennen kann, sondern eher "subalpine Spazierwanderung" nennen muß, wie geplant durchführbar war und heute bei allerbestem Wetter ein interessantes Potpourri ergeben hat aus Wegen, Stimmungen, Pfaden, Aussichten, Blumen- sogar einige steile und weglose Abschnitte geht es hinauf. Mir hat die ausgesprochen abwechslungsreiche Spazierwanderung jedenfalls sehr gut gefallen...

Die Fotos und deren Kommentare beschreiben den Weg.

Speziell in diesem Gebiet sind die nur teilweise auf Karten verzeichneten Forststraßen, Karrenwege, Traktorspuren, Holzerstiche usw...dermassen verwirrend, daß ich auf die Fotos und Kommentare der Wanderung viel Mühe verwandt habe und der Anschaulichkeit halber vorzugsweise "Landmarken", wie Hochsitze, rote Stangen und markante Wiesenstriche verwendet habe. Manchmal dienen auch die Aussichten der Wegfindung. 
Ich denke, jeder, der' s nachgehen möchte, wird' s so auch finden. Was die Bilder betrifft, so sind es heute auch deswegen mehr als sonst geworden weil es diesmal eben ungewöhnlich viele informative " Wegbeschreibungsbilder" gibt...

Ja, und das war' s auch schon wieder, schöne Touren wünsch' ich...

Tourengänger: Vielhygler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»