Rechelkopf (1330m) und Sulzkopf (1279m)


Publiziert von Tef , 28. April 2023 um 21:42.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Februar 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 720 m
Abstieg: 720 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B13 nach Bad Tölz, links Richtung Gaisach, in Gaisach links Richtung Lehen. Wanderparkplatz ausgeschildert.
Kartennummer:OSM

Auch der Rechelkopf gehört zu den von München schnell zu erreichenden Bergen und da auch die Tour nicht zu alnge dauert ist man in ein paar Stunden wieder zuhause.
Heute gab es Hochnebel, der zwar nicht hoch hinauf reichte dafür aber bis zu den Bergen heran. Doch schon wenige Meter vom Parkplatz entfernt war ich drüber.
Es geht zum Waldrand dann kurz die Forststraße hinauf, bis nach einer Linkskurve der Steig beginnt. Zunächst geht es öfters über freie Wiesen mit schönen Blicken hinaus aufs Nebelmeer, später folgt ein Waldstück, dann geht es auf einer Forststraße hinaus zur wunderschön auf einer Wiese gelegenen Schwaigeralm
Für mich unverständlich, wie man den Wanderweg außenraum auf hässlocher Forststraße aussichildert. Wer dies ignoriert wandert schön an der Kapelle vorbei zum oberen Waldrand, wo ein Pfad den Wamderer wieder zur Forststraße führt.
Auf dieser ein kurzes Stück dahin, bis nach links eine deutliche Abzweigung in Serpentinen den Berg hinauf führt. Ich will nämlich heute noch den Sulzkopf mitnehmen, einem kleinen Vorgipfel des Rechelkopfes mit netter Gipfelbank auf kleiner Wiese mit Blick in östlicher Richtung

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
28 Mai 23
Rechelkopf - once again · Max
T2
T2
26 Jun 21
Schneller Rechel · Max
T2
19 Jul 20
Sulz- und Rechelkopf · Max
T2
18 Okt 20
Rechelkopf · Max
T2
10 Apr 20
Rechelkopf und Sulzkopf · Max

Kommentar hinzufügen»