Sulz- und Rechelkopf, doppelt hält besser

Publiziert von Max , 25. Januar 2024 um 23:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 Januar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz Lehen
Kartennummer:DAV BY13

Zwei Touren, ein Bericht.
Es muss schnell gehen, trotz der Witterungsverhältnisse. Also rauf entlang der altbekannten Route. Bald merken wir, es liegt doch mehr Schnee als erwartet und es wird noch besser: Oberhalb der Schwaigeralm hat sich leider niemand erbarmt, eine Spur zu legen. Wir stapfen unverdrossen weiter, aber die Performance schwächt sich deutlich ab. Wer hätte gedacht, dass sich 160 Höhenmeter dermassen hinziehen. Der Sulzkopf wird als Endziel definiert, schliesslich müssen wir auch wieder durch den Schnee retour waten.

Fünf Tage später, ein Wintertraum. Und ein gespurter dazu. Herrliches Wetter, diesmal reicht auch das schmale Zeitbudget dicke. Über den Weg 602 rauf zum Rechelkopf und im Abstieg wird dann noch der Sulzkopf mitgenommen. Wie gesagt, doppelt hält besser.

Und wieder gibt's die Erkenntnis, dass das Duo als kurze Winterwanderung mangels Dreck wesentlich besser taugt als im Sommer. Empfehlenswert bei dieser Schneelage bzw. stellenweise Verweisung sind Grödel oder wenigstens Schuhketten.