Grande Jumelle am Nationalfeiertag


Publiziert von mannvetter , 3. März 2016 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 1 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m

Als Nicht-Schweizer war ich sehr überrascht, dass am Lac de Taney so viele Flaggen und Wimpel hingen, dass so viele Leute mit Armbrust herumliefen, ja und doch auch der Alkohol reichlich floss...
Ach so, der Bundesfeiertag am 1.8.! Daher war die Hütte so voll, daher stand die Luft darin vor Käsefondue!
Am 1.8. jedenfalls zog es mich früh hinaus, das Wetter war tiptop, eine Stirnlampe hatte ich nicht dabei. Erst den Fahrweg durch den Ort Tanay, dann ging es nach links ab, das war im Morgengrauen kaum zu sehen. Aber der Weg blieb doch ziemlich gut, breit und bequem, auch im Dunkeln. So konnte ich doch langsam Tempo machen. An einem Wasserfall vorbei, gewann der Weg langsam an Höhe, dann kam er auf den Fahrweg. Es dämmerte, wolkenlos! Und ein wunderschönes Tal.
Der Abzweig zu der Hochalm Chalet la Combe kam, bis dorthin war es auch nicht weit, dann war ich in dem Kar und suchte nach dem weiteren Anstieg. Ein Pfad langsam an der Flanke hoch, das letzte Stück ging ich doch wieder wild. Und noch ein steiler Grat zum Gipfel. Dort tolle Sicht. Der Mont Blanc war ja vorher schon heraus gekommen, jetzt das ganze Rund vom Matterhorn über den Grand Combin bis zu den Gipfeln um den Genfer See.
Überall Gemsen, die selbst scheinbar versonnen das Panorama genossen. Um 8 Uhr war ich wieder bei der Hütte, dort ein zünftiges Frühstück draußen, während die gesamte Hüttenmannschaft Wimpel über Wimpel aufhängte. Als man mir einen Apfel auf den Kopf setzen wollte, floh ich...

Tourengänger: mannvetter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4- I
10 Nov 15
Grande Jumelle et Chambairy · Randwander
T5+ II
T6 WS III
22 Sep 21
Gardez vous du Mont Gardy...! · lorenzo
T3+
23 Jun 16
Grande Jumelle (2215 m) · Randwander
T6 ZS- III
27 Sep 23
De retour à Taney... · lorenzo

Kommentar hinzufügen»