Mieserenstock - Höch Hund


Published by Delta Pro , 13 July 2006, 10h32.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:30 June 2004
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen   Östliche Sihltaler Alpen 
Time: 6:30
Height gain: 2070 m 6790 ft.
Height loss: 2070 m 6790 ft.

Meine erste Begegnung mit den "Hinteren Gräten" im Sihltal. Frúhlingshafte Tour über die schönsten Gipfel der Ostschweizer Voralpen. Diese Route ist jedem zu empfehlen, der das intensive Bergerlebnis abseits der viel begangenen Pfaden liebt.

Mit dem Auto bis nach Grischli (hinter dem Ochsenboden auf der Priivatstrasse weiterfahren bis ca. 1200, etwas Bodenfreiheit am Fahrzeug nötig, unter der Woche vor 8 Uhr morgens, da nachher scharf geschossen wird...). Auf dem Wanderweg auf den Lauiberg. Dort beginnt die grossartige Überschreitung der "Hinteren Gräte". Am Gemspfaden und in leichter Kleterei durch eine Märchenlandschaft und Kieselkalk und Grattürmen auf den Mieserenstock (T5-T6). Immer auf der Gratschneide über Höch Hund und die Chläbdächer (T4-T6). Der Gipfelzahn der Chläbdächer kann bestiegen werden - herrlich ausgesetzt, wie auch der folgende Grat gegen den Druesberg.
Der nächste Teil der Tour ist weniger steil und führt über Twäriberg, Rütistein, Pfannenstöckli auf den Schülberg. Dieser Gipfel ist ebenfalls ein kaum besuchter Leckerbissen. Auf allen Seiten unnahbar steil, weist er oben ein riesiges, grünes Plateau auf. Aufstieg durch die W-Flanke und Abstieg auf dem NW-Sporn (beste Route (T4-T5). Über den Fidisberg (Abstieg N-Flanke, T4+) auf den Biet und auf einem schmalen Pfad durch die Ofenplangg zurück nach Grischli.

Hike partners: Delta


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T6
18 Oct 05
Sihltal-Rundtour · Delta
T6 III
T6-
T6- II
1 Nov 16
Mieserenstock und Twäriberg · carpintero
T5
25 May 07
Höch Hund (2215m) · Omega3
T6 II
23 Jun 12
Sihltal+ · tricky

Post a comment»