Säntis und Stockberg

Publiziert von Delta Pro , 12. Juli 2006 um 19:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Dezember 2005
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Alpstein   CH-AR   CH-SG   CH-AI

Skitour bei eisigen Temperaturen, die erst in die Hosen ging, schlussendlich aber doch zum vollen Erfolg wurde!

Motiviert mit dem Bus auf die Schwägalp, bereit zur Säntisrundtour (übrigens auf Anraten des grossen Locals Alpin_Rise ;-) Sorry, konntest es ja nicht wissen!). Man lässt uns partout nicht mit Skis hoch - auch als wir uns als Schmuggler betätigen... da wir jetzt aber (der Ablenkung halber) schon ein Billett haben und der nächste Bus runter erst um 14 Uhr fährt gehts rauf auf den Säntis. Dort starten wir - ebenfalls verbotenermassen - einen Versuch, den Chalbersäntis zu besteigen und scheitern an einer Wächte. Am Girenspitz sind wir nach einer recht abenteurlichen Abrutschpartie den Fixseilen nach über die vereisten Felsen erfolgreich. Mit einigen Erfrierungen wieder hoch und mit viel Spass zur Portion Pommes Frites ;-)
Um 14 Uhr gehts endlich weiter  - die Amateure starten zu dieser Tageszeit zu Skitouren... Von Lutertannen hoch auf den Stockberg wo wir im herrlichen Abendlicht mit Blick auf die von Westen nahende Kaltfront ankommen. Interessante und nicht ganz triviale Abfahrt nach Nesslau, teils durch dichten Wald, Stellen über 40 Grad. Ankunft kurz vor Einbruch der Nacht - ja, das war ein Tag!

Tourengänger: Delta

Säntis 2502m · Sherpa