Caldera Blanca

Publiziert von Max , 30. Januar 2016 um 20:37.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum:12 Januar 2016
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Süden auf der LZ67 kommend zweigt der Camino del Islote ca. 500 m vor Mancha Blanca nach links (Westen) ab. Wenig Parkraum nach knapp 1 km, oder in Mancha Blanca.
Kartennummer:Kompass Lanzarote

Die Wanderung kann man gut in ein touristischen Tagesprogramm ohne große Fahrerei einbauen. Bei El Golfo bewundert man zunächst den Lago Verde, dessen smaragdgrüne Farbe auf tüchtige Algen zurückzuführen ist. Wir hatten das Vergnügen, zusammen mit dem Output von drei Reisebussen zum Aussichtspunkt zu stapfen. Ist aber dennoch ein empfehlenswerter Stop. Los Hervideros, ein paar Kilometer südlich, präsentiert das rauschende Zusammentreffen von Atlantik und Lavaküste. Ebenfalls ganz nett. Wer's aber etwas weniger toruistisch haben will, dem empfehlen wir die Wanderung bei Tenesar.

Schließlich dann die Wanderung bei Mancha Blanca auf die Caldera Blanca. Die Tour gehört zum Standardprogramm des Lanzarote-Wanderers, zumindest streben auch einige Mitstreiter von der LZ67 auf dem Feldweg Camino del Islote Richtung Westen (Infotafel). In leichtem Auf und Ab durchqueren wir wieder einmal eine bizarre Lavalandschaft und halten auf die Montana Caldereta zu, ein paar verfallene Steinhütten stehen an ihrer Kraterwestseite. Dort geht's nun schräg nach oben, wobei der Pfad dann nach rechts über schwarze Lavaschlacke zum östlichen Fuß unseres heutigen Zieles abbiegt.

Hier wenden wir uns ganz kurz nach rechts und nehmen dann den schmalen Steig hoch zum Kraterrand nach links unter die Schuhe. Mittlerweile hat uns auch ein etwas stärkerer Wind erfasst, diese Herausforderung scheint hier öfters dem Wanderer zu begegnen. Wir umrunden den Krater im Uhrzeigersinn, manchmal wird der Grat etwas schmäler.

Ein bißchen Trittsicherheit brauchts, die Böen sind für Leichtgewichte etwas beängstigend. Den höchsten Punkt markiert eine Säule, wir setzen uns auf die vom Wind abgewandte Südwestseite und genießen die Aussicht und unsere Brotzeit.

Der Abstieg erscheint uns etwas alpiner als der Aufstieg, vom Westrand leiten Steinmännchen hinab zu einem Feldweg, der dann zurück nach Osten zur Caldera Caldereta führt, wo sich unser Kreis schließt.

Fazit: Schönes Tagesprogramm im Westen der Insel.

Im Nationalpark Timanfaya mit seinen Montanas del Fuego steppt der Bär. Eine endlose Blechkarawane quält sich dort zum Ausgangspunkt der Ruta de Los Volcanes. Muss jeder selbst wissen, ob er sich das antut. Die Wanderung dort gibt's nur mit Guide, die Nachfrage ist sehr groß, die Anmeldung erfolgt via Internet. Wie gesagt, wer's mag...

Tourengänger: Max