Tenesar - Playa del Islote

Publiziert von Max , 20. Januar 2016 um 19:37.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum: 9 Januar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mancha Blanca auf schmalem Sträßchen Richtung Nordwesten nach Tenesar, Parken am Besten am oberen Dorfrand, wo die Teerstraße endet.
Kartennummer:Kompass Lanzarote

Nette Küstenwanderung, die sich hin und wieder etwas ruppig präsentiert. Oberhalb der wenigen Häuser von Tenesar führt ein Weg Richtung Westen an der Küste entlang. Auf der Karte zwar nicht eingezeichnet, aber eindeutig und mit Steinmännchen gut markiert, jedenfalls so drei bis vier Kilometer. Er beginnt am äußerst westlich liegenden Haus (Fahrspur). Ab und zu wird's etwas steiler, vielleicht braucht man auch mal die Hände für's Gleichgewicht, aber Vorsicht! Die Lavabrocken sind ziemlich scharfkantig, feste Schuhe sind ebenfalls Pflicht. Die Gischt hat ein paar Passagen etwas befeuchtet, was abschüssige Teilstrecken noch interessanter macht. Es bläst immer noch ein ordentliches Lüftchen.

Wie auf der Karte vermerkt kämpfen wir uns namentlich über die Playa del Calladito, Playa del Reisado bis zur Play del Islote, danach ist der Pfad nicht mehr auszumachen. Aber egal, Brandung, Lava, Regenbogen, kein Mensch weit und breit, der Spaziergang hat was. Auf unserem Rückweg wird's dann noch sonnig und warm, ideal für eine Rast, was will man mehr.

Der Bikini darf zu Hause bleiben, für Badenixen ist das ganze leider ungeeignet, will sagen lebensgefährlich.

Tourengänger: Max