Herzogenhorn

Publiziert von joe , 23. Januar 2016 um 16:46.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:22 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS-

Heute spontan frei genommen, weil das Wetter schön weren soll. Aufgrund meiner letzten Touren bei Nebel und teilweise wenig Schnee, sollte es mal eine Tour in einer anderen und von mir lange nicht mehr besuchten Region sein: Bernau im Schwarzwald.

Aufstieg:

Von Bernau Hof zuerst dem bezeichneten Winterweg "Krunkelbachhütte" bis zum Ende des steilen Dorfhanges folgend. Wer etwas später die Abzweigung nach links versäumen sollte, nicht so schlimm, da der Weg später wieder auf die Hauptroute (Radtrackspur) führt. Nach kurzem Aufstieg folgen wir die Abzweigung nach links. Bald werden die freien Hänge SW vom Herzogenhorn erreicht. Jetzt ist es nicht mehr weit und wir bestaunen die Fernsicht, die erst am Mont Blanc endet.

Abfahrt:

Heute wähle ich eine neue Variante: Direkt vom Gipfel in SW Richtung. So weit abfahren bis der Weg die Abfahrt (Normalroute) durch den Zinken und die Radtrackspur erreicht. Hier in Falllinie zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:

Endlich mal Sonne im Aufstieg und in der Abfahrt genossen. Etwa 30 cm Neuschnee. Unten (sonnseitig) bereits etwas aufgefeuchtet. Bei geschickter Routenwahl kann bis zum Parkplatz im Pulverschneeabgefahren werden.

Für einen Werktag relativ viel Tourengeher unterwegs.

Ursprünglich war geplant bis zum Hirschenbückköpfle und sodann über die (schwarze) Piste abzufahren. Habe offensichtlich eine Abzweigung verpasst. Oder ich hätte mich weiter höher in den offenen Flächen bereits weiter rechts (in Abfahrtsrichtung gesehen) halten müssen. Also muss ich nochmals herkommen.

Tourengänger: joe

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2016 um 17:46
Zwei Tage, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese tolle Sicht hätten wir uns für heute auch gewünscht!

Gruß
Hanspeter

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Januar 2016 um 18:01
Ich war heute mit einem Kollegen nochmals oben.

Wetter- und schneemässig ein totaler Kontrast.

Joachim

markus1968 hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Januar 2016 um 07:42
Ja totaler Kontrast! Wäre besser mit dir am Freitag da hochgetourt, statt am Samstag :-)

Waren übrigens am Sonntag nicht mehr dort. Sohnemann hatte keine richtige Lust...

Bis bald und Gruss
Markus

skitour hat gesagt: Klassiker
Gesendet am 13. Februar 2017 um 13:44
Jesses... ob diesen Winter die Tour nochmal geht?
Cool wäre es schon...

www.weisswald.ski