Matro 1201m - Cima di Medeglia 1260m

Publiziert von chaeppi Pro , 19. Dezember 2015 um 12:20.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:18 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Camoghè
Strecke:15.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Giubiasco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Rivera-Bironico
Kartennummer:Swiss Map 25

Zum wandern herrschen im Tessin immer noch beste und schneefreie Verhältnisse. So schlug ich Chris67 eine Wanderung auf die Cima di Medeglia vor. Vor etwa fünf Jahren unternahm ich diese Wanderung bereits einmal im Januar *hier, und leistete mir etliche Verhauer da ich den richtigen Weg nach Cima di Dentro verpasste. Die Route ist neu markiert und jetzt bedeutend einfacher zu finden.

Ab dem Bahnhof Giubiasco ist der Wanderweg stellenweise noch etwas dürftig markiert, aber ab Camorino gut auffindbar. In meist angenehmer Steigung führt der Weg durch viel Laub im Wald hoch nach Cima di Dentro mit seinen Armeeanlagen. Kurz etwas weglos weiter durch ein eingezäuntes Gelände, dessen Tore sich aber öffnen lassen, bis wir auf die Spur zum Matro trafen. Dieser folgten wir problemlos zum Gipfel. Das eingezäunte Gelände liesse sich auch umgehen.

Nach kurzer Gipfelpause folgte ein steiler, wegloser Abstieg bis in die Nähe von Pedrinasco. Dieser Abstieg erfordert etwas Spürsinn da man auch leicht in stark abschüssiges Felsgelände gelangen könnte. Bald ist dann der Wanderweg erreicht der einfach und zuverlässig zur Cima di Medeglia führt. Selbstverständlich legten wir auch auf diesem schönen Aussichtsgipfel eine Pause ein.

Für den Abstieg nach Rivera-Bironico sind verschiedene Abstiegsrouten beschriftet. Wir entschieden uns für die Route mit der kürzesten Zeitangabe. Ab Troggiano wurde der gut markierte Weg im steilen Hang durch tiefes Laub etwas mühsam. Viele lose Steine befinden sich unsichtbar unter dem Laub was doch zu der einen oder anderen Rutschpartie führte. Mit der nötigen Vorsicht lässt sich aber dieser steile Weg problemlos begehen. Von Bironico dann entlang der Strasse zur Bahnstation Rivera-Bironico. Die Bewertung T3 bezieht sich ausschliesslich auf den weglosen Abstieg vom Matro. Ansonsten befindet man sich hier durchwegs in T1/T2 Gelände.

Es ist schon erstaunlich wie man dieses Jahr im Dezember immer noch ohne Schneekontakt wandern kann. Am Wegrand blühten schon die ersten Veilchen. Wir haben diesen schönen Tag im Tessin wirklich genossen.

Tourengänger: chaeppi, Chris67
Communities: Ticino Selvaggio