Matro 1201m - Cima di Medeglia 1260m (auf Um und Abwegen)

Publiziert von chaeppi Pro , 13. Januar 2011 um 14:01.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 Januar 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Camoghè
Strecke:20.1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Giubiasco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Rivera Bironico
Kartennummer:Swiss Map 25

Laut Wetterbericht war man für den heutigen Tag gezwungen zum wandern in den Süden auszuweichen. Geplant hatte ich eine einfache T2 Wanderung zum Matro und zur Cima di Medeglia. Das Enderegebnis war dann eine anspruchsvolle Pfadfinderübung in den dichten Tessinerwäldern.

Losmarschiert bin ich am Bahnhof Giubiasco in der Absicht via Stabiello nach Cima di Dentro zu wandern. Bereits kurz nach Gramosetto habe ich jedoch den anfänglich gut markierten Weg verloren. Auf unmarkierten Pfadspuren bin ich weiter nach Marzora marschiert, in der Hoffnung einen auf meiner Karte eingezeichneten Pfad in die Höhe zu finden. In diesen dichten Laubwäldern war dies kein einfaches Unterfangen. Über etliche Umwege bin ich dann schlussendlich auf teilweise kaum wahrnehmbaren Spuren in unwegsamem Gelände nach Pian di Ne gelangt. Weiter auf nun etwas ausgeprägteren Spuren steil hoch, bis ich in der Gegend von Sasso auf den gut markierten Wanderweg traf. In wenigen Minuten war dann Cima di Dentro erreicht.

Der Aufstieg zum sich immer in Sichtweite befindenden Matro war dann eine einfache Angelegenheit. Abgestiegen bin ich weglos in südwestlicher Richtung, bis man auf den Wanderweg trifft. Dieser ist vermutlich eine alte Armeestrasse, und war stellenweise total vereist. Bei P1043 fängt der Gegenanstieg zur Cima di Medeglia an. Dieser Abschnitt war immer noch stark schneebedeckt. Teilweise knietiefes Einbrechen in der Schneedecke forderte die Kondition nochmals heraus. Auf dem Gipfel entschädigt dann die herrliche Ausssicht für die kurze Anstrengung.

Abgestiegen bin ich dann anfänglich entlang dem noch sichtbaren Wanderweg, bis ich diesen bei Sopra Canaa aus den Augen verlor. Weglos und mühsam habe ich mich im dichten, steilen Wald nach Predlè durchgeschlagen. Weiter dann auf wiederum kaum wahrnehmbarem Pfad via P849 zu P877. Ab dort dann auf bedeutend besserem Weg nach Carro und weiter entlang der Strasse nach Monte Ceneri und Rivera.

Route: Giubiasco SBB - Camorino - Gramosetto - Marzora - Pian di Ne - Sasso - Cima di Dentro - Matro - Motto della Costa - Cima di Medeglia - Sopra Canaa - P896 - Carro - Monte Ceneri - Rivera SBB

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

Seeger hat gesagt: Fantastisches Tessin..
Gesendet am 14. Januar 2011 um 10:04
super eingefangen in Text (Erlebnisbericht) und Fotos.
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen..
Ciao Peter
Danke für den Schneebericht ;-))
Cari saluti
Andreas

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Fantastisches Tessin..
Gesendet am 14. Januar 2011 um 10:58
Das Tessin ist immer wieder für abenteuerliche Überraschungen gut. Auch ein Grund warum es mich immer wieder dorthin zieht.

lg, chaeppi