Einmal rund um das Rössel oder Der Frühling ist zurück in den Bergen!

Publiziert von mountainrescue , 7. Dezember 2015 um 15:22. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 7 Dezember 2015
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:8,346 km / Präbichlerhof-Rösselhals-Rössel-Plattenalm-Präbichlerhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben, Trofaiach, Vordernberg auf den Präbichl und am Ende der Passhöhe scharf links abzweigen. Weiter bis zum großen Parkplatz beim Präbichlerhof fahren; dort bleibt das Auto stehen.
Unterkunftmöglichkeiten:Reichenstein Schutzhaus nur im Sommer
Kartennummer:Amap Digital, WK 041 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur, Wanderkarte 1:50.000

Nachdem ich heute nur für eine kurze, schnelle Tour Zeit hatte, wurde kurzerhand das Rössel, ein netter kleiner Gipfel im Bereich des Eisenerzer Reichenstein "gestürmt". Während im Grübl, auf Kunstschnee, der Schibetrieb auf einer Piste "läuft", Schibetrieb im Grüblist der Anstieg bis auf das Rössel problemlos möglich. Die Schneemengen am Weg halten sich in Grenzen und nur ab und an sind feste Schneedecken zu queren.

Der Weg folgt analog dem Aufstieg auf den Eisenerzer Reichenstein bis zum Rösselhals und dieser Weg ist mehr als wie einmal hier beschrieben! Rössel kommt in Sicht☺ Ab dem Rössel wenden wir uns nach rechts und folgen, weglos, dem Wiesengrat und in wenigen Minuten stehen wir auf der höchsten Erhebung. In wenigen MInuten auf dem GipfelEs ist ein herrlich ruhiger und windstiller Tag und wir genießen eine kurze Rast bis wir uns an den Abstieg machen. Kurze RastIch habe diesmal den Weg über die Plattenalm zurück zum Parkplatz gewählt; Abstieg zur Plattenalmein Weg der mir noch nicht bekannt ist und der einfach auch einmal begangen gehört! Im oberen Bereich sind zwischen 20-30 cm mehr oder minder kompakter Schnee, jedoch bricht man(n) immer wieder ein. Der Weg ist gut markiert und führt schnell in die Nähe des Erzberges. Das Werksgelände wird nur am Rande begangen bzw. ist dieses durch einen großen Zaun vom Weg getrennt. Weg führt direkt am Werksgelände des Erzberges vorbeiAb und an muss man(n)/frau, im unteren Teil des Weges, genau schauen, um den Weg, der leicht schneebedeckt und nicht begangen ist, nicht zu verlieren. Im Sommer wird das sicher kein Problem sein, da sicher besser erkennbar und ausgetreten. Der letzte Teil führt schließlich auf einer asphaltierten und von zahlreichen LKW's befahrenen Straße zurück zur Präbichl PasshöheZurück zur Passhöhe und von dort sind es noch einmal 700 m zurück zum Parkplatz beim Präbichlerhof.Hier schließt sich der Kreis...

Fazit der Tour: Eine nette, kurze Rundtour im Bereich des Eisenerzer Reichenstein. Vom Rössel hat man einen schönen Rundumblick in die Bergwelt. Ein "Gipfelzeichen" sucht man vergebens, das die höchste Erhebung ziert! Die Wege sind gut markiert und den Erzberg kann man beim Abstieg vom Rand aus bewundern, denn der Weg führt direkt an ihm vorbei!

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:30