Kurzbericht

Guggenberg 2441m - Die Gamsvariante

Publiziert von georgb , 6. Dezember 2015 um 19:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Percha-Mühlbach-Parkplatz Badl
Kartennummer:tabacco Pustertal

Eine Kleinigkeit fehlt noch für den Guggenberg: Das Gipfelbuch. Die Sektion Bruneck des AVS hat es uns einschließlich Metallbox großzügigerweise spendiert, Danke! Doris hat einen passenden Holzbehälter gebastelt, also steigen wir schon wieder hinauf für eine letzte Amtshandlung.
Vom Badl aus folgen wir wie gewohnt dem Forstweg am Molhascht vorbei, diesmal bis zur letzten Kehre. An einem Jägerstand zieht hier eine schwache Spur hinauf zum Gipfelhang. Wir sind nicht alleine unterwegs, das Kreuz lockt inzwischen allerlei Schaulustige an, am Gipfel tummelt sich schon eine ganze Herde. Was für eine Überraschung, die Herde kennen wir, es sind gute alte (und junge) Freunde.
Doch vor Küßchen und Schnaps erledigen wir zuerst die Arbeit. Schnell ist der Behälter montiert und der Fanclub schreibt den ersten Eintrag ;-)
Die Inversionslage sorgt für frühlingshafte Temperaturen und wir sitzen lange in der Sonne. Kein Wölkchen stört und die Fernsicht ist ausgezeichnet. Nachdem auch die Schokoladennikoläuse verspeist sind, sucht sich jeder seinen Abstieg. Der Verfasser, wie gewohnt auf Abwegen, testet den Direktabstieg zur Winterstalleralm. Ein verlockendes Mäuerchen führt direkt vom Gipfel südwärts hinab. Doch mit dem Mäuerchen enden auch die menschlichen Spuren. Ab hier bewege ich mich im Gamsgelände und entsprechend ungemütlich wird der Weiterweg. Im Zickzack folge ich den Spuren, sie umgehen geschickt die vielen Steilabbrüche, selbst Gemsen stoßen hier an ihre Grenzen. In dem wilden, extrem abschüssigen Gelände wurstel ich mich über Stock und Stein, nach Ästen und Gestrüpp greifend abwärts, zur Nachahmung nicht empfehlenswert! Weit unter der Winterstalleralm stoße ich endlich auf die Markierung und atme erleichtert auf. Diese Variante fällt definitiv aus!
Die Kollegen sitzen schon beim Kaffee auf der Terrasse im Badl, als ich von meiner "Abkürzung" eintreffe. Bei den letzten Sonnenstrahlen gehen wir nochmal alle Varianten durch, meine wurde abgelehnt, in Zukunft stören wir die Gemsen nicht mehr in ihrem Revier.

Tourengänger: georgb