Schnappenalm aus dem Kohlental

Publiziert von Gherard , 19. November 2015 um 11:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:18 November 2015
Strecke:12,6 km

Eine überraschend vielfältige Almlandschaft, mit leider fast zu vielen Wegen. Das eine oder andere Mal sind wir auch an den unscheinbar abzweigenden Pfadspuren vorbeimarschiert und den großzügig-weiten Schwüngen der Almwege irrtümlich weiter gefolgt. Aber in der wärmenden Novembersonne heute kein Problem. Die Idee, an der Straße von Schwendt nach Griesenau bei der Abzweigung nach Wiesen zu starten und weglos zu einem Pfad, der zum Almweg zur Stegeralm führt, hinaufzusteigen, erwies sich als nicht wirklich empfehlenswert. Das Gelände wird immer steiler und vom Pfad, auf den wir zu treffen hofften, war keinerlei Spur zu finden. Irgendwann fand die etwas leichtsinnige "Steilgraskletterei" glücklicherweise am Almweg ein Ende. Kurz oberhalb der Stegeralm führt dann ein wunderschöner Pfad (71) hinüber zur Unteren Schnappenalm. Nach einer Rast auf der sonnigen Bank an der Hauswand  im Banne des Ostkaisers ging es dann wieder hinunter Richtung Stubenalm und von dort an der Putzenalm vorbei zum Sträßchen, das von Wiesen Richtung Schwendt führt. Den am Morgen nicht gefundenen Pfad, bzw. die Abzweigung dorthin zu finden, haben wir uns erspart.

Tourengänger: Gherard

28030.gpx GPS Map