Schnappenkreuz (1502m)

Publiziert von Tef , 29. März 2022 um 21:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:13 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kohlental, Zufahrt von Kössen über Schwendt (B176), wenige Parkbuchten am Wiesenweg.
Kartennummer:opentopomap.org

Im Kohlental herrscht eisige Kälte, als ich aus dem Auto steige. Nix wie los.
Von der Parkbucht wenige Schritte nach Süden dann links ausgeschildert am Hof vorbei zum Hangfuß. Hier beginnt der Steig 514. Gespurt ist nicht, was aber nicht tragisch ist, denn die Schneedecke ist nicht allzu üppig. Trotzdem habe ich (DEN Fehler habe ich diesen Winter schonmal gemacht) die Schneeschuhe angeschnallt, zunächst am Rücken. So geht es gleichmäßig ansteigend südwärts dahin, bis man auf eine Almstraße trifft. Die führt nach links in Kehren zur Putzenalm (906m), ich kürze aber über die steilen, aber teils aperen Wiesen ab und lasse so die Alm links unten liegen,
Denn ab der Alm führt der Wanderweg südwärts dahin. Man kommt zum oberen Ende der Almwiese mit Verzweigung. Hier südwärts eben durch ein Waldstück, ehe es links hinauf zu den Wiesen der Stubenalm (1031m) geht.
Auch diese Alm berühre ich nicht sondern steige bereits vorher links die steilen Wiesenhänge empor. Der Wanderweg führt zwar auch durch diese Hänge, ist aber wegen des Schnees nicht auszumachen. Generell steige man die wiesen nutzend aufwärts nach eigenem Gusto. Ich treffe weiter oben wieder auf Pflöcke, die den Wanderweg anzeigen und folge ihnen weiter aufwärts, bis ich schließlich auf eine breite Almstraße treffe. Hier nun nach links, und da die Schneedecke zu Fuß zu mühsam wird, gerne auch mit Schneeschuhen. Über die Straße erreiche ich die Untere Schnappenalm.
Mit den Dingern unten dran, nehme ich den Weiterweg dann ziemlich direkt und erreiche so die Obere Schnappenalm. Hier nur kurz links zum Kreuz mit toller Aussicht. Den bewaldeten Schnappen kann man sich ja angeblich sparen, bin auch so schon fertig genug, denn Spuren kostet Kraft.
Aber man sollte von der Oberen Alm noch ein Stück nach Süden auf der Almstraße bleiben, denn nach einem Latschenhügel öffnet sich ein toller Blick Richtung Steinberge, den man so vom Kreuz nicht hat.
Fazit: einsamer Winterberg mit durchaus sehr steilen Stellen, die aber mit mehr Zeitaufwand umgangen werden könnten. Top Aussicht!

Tourengänger: Tef

Schnappen · Max