Krähe 2010m - Sonnenuntergang / Tramonto

Publiziert von Winterbaer , 11. November 2015 um 01:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 November 2015
Geo-Tags: D   A
Strecke:15,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel, erreichbar von Ettal (außer bei Sperrung der Straße wegen Lawinengefahr) und Reutte/Tirol. Kostenlose Parkbuchten an der Straße, Hotelparkplatz nur für Hotelgäste
Unterkunftmöglichkeiten:Ammerwaldhotel
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25000

Der Herbst 2015 ist der Wahnsinn. Noch schöner bisher, als der von 2011, als man im November auch noch so wunderbare Touren zu Fuß in der warmen Sonne machen konnte.

Die Berge ziehen allerdings zur Zeit Massen an Wanderern an. Viele Menschen bedeutet aber immer, dass es laut wird. Man hört dann einzelne Leute vom Gipfel bis ins Tal hinunter schreien. Bei solchen Verhältnissen in der Natur Ruhe und Entspannung zu finden, ist für uns schwer.

Wir haben für uns selber dazu eine Lösung gefunden: wir trödeln an einsamen Plätzen am Berg so lange herum, bis am Gipfel alle Menschen wieder verschwunden sind. Die kurzen Tage mit dem frühen Sonnenuntergang machen uns dabei das Warten leichter. Wird es oben endlich ruhig, gehen wir hoch und schauen uns das unvergleichlich schöne Schauspiel des Sonnenuntergangs an. Der Preis dafür ist eben dann der lange Abstieg in der Dunkelheit.

Voraussetzung dazu sind aber warme Sachen, denn sobald die Sonne weg ist, wird es ganz schnell eiskalt. Außerdem braucht man unbedingt eine zuverlässige Stirnlampe. Ohne Mond ist es am Berg oft wirklich stockdunkel und man sieht gar nichts mehr: nicht den Weg, nicht die Abhänge, nicht die Hand vor Augen. Ohne Lampe kann es wirklich ein echtes, großes Problem werden, dann noch den richtigen und sicheren Weg zu finden. Und gut aufpassen muss man, dass man sich nicht die Haxen vertritt. Was würde wohl die Bergwacht sagen, wenn sie wegen solch "unvernünftiger Zeitgenossen" wie wir auch noch nachts ausrücken müsste?!

Im Dunkeln zieht sich der Abstieg außerdem gefühlt immer ewig in die Länge, weil man ja nicht mehr durch die schöne Aussicht abgelenkt wird. Aber die einmaligen Eindrücke auf den ruhigen Gipfeln sind es uns absolut wert und die positive Aufladung im Kopf hält daheim wieder für ein paar Tage an.

Der Anstieg auf die Krähe ist sowohl vom Ochsenängerle/Roggentalsattel, als auch vom Niederstraußbergsattel/Schwangauer Kessel hier schon oft erklärt worden und außerdem ab dem Parkplatz auf den Wegweisern deutlich angeschrieben.

Was für ein schöner, geschenkter Tag vom großen Universum für uns! Danke!

L`autunno 2015 è pura follia. Finora è ancora più bello, che quello del 2011, quando nel mese di novembre si ha potuto fare tante meravigliose gite a piedi sotto il sole caldo.
Le montagne pero al momento sono affollata di gran quantità di alpinisti. Molte persone in giro invece significa sempre che è rumoroso nella natura. In questi giorni si ascoltano proprio le persone urlando dalla vetta fino a valle. In tali condizioni trovare pace e relax in montagna per noi è molto difficile.
Ma per noi stessi abbiamo trovato una soluzione: ci dondoliamo in luoghi solitari in montagna fino a quando tutte le persone se ne saranno andati a casa dalle cime. Le giornate corte con il tramonto precoce rendono la nostra attesa più facile. Quando in cima finalmente è diventato tranquillo, saliamo in alto e ci godiamo l'incomparabile bel spettacolo del tramonto. Il prezzo per questo invece poi è la lunga discesa nel buio.

Presupposto per questa bellissima esperienza sono i vestiti caldi, perché una volta che il sole si è andato, il freddo arriva molto rapidamente. Inoltre è necessario assolutamente una lampada veramente affidabile. Senza la luna in montagna diventa davvero buio e non si può vedere più nulla: né il sentiero, né l`abisso, né la mano davanti agli occhi. Senza lampada di notte in montagna trovare la traccia giusta e sicura può davvero essere un grande problema.

E si deve prendere veramente cura di non rompersi le gambe nel buio. Che cosa avrebbe detto il servizio del soccorso alpino, se si lo dovesse chiamare proprio di notte a causa di tali "contemporanei irragionevoli" come noi?!

Nel buio la discesa sempre è sentita essere molto più lunga che di giorno, perché manca essere distratto dalle splendide vedute. Ma le impressioni uniche sulle cime silenziose per noi valgono assolutamente la pena e la carica positiva poi rimanerà sempre nella nostra testa anche a casa per un paio di giorni.

La salita sulla Krähe, sia dal Roggentalsattel o dallo Schwangauer Kessel, è stata già ben descritta in varie relazioni ed è anche chiaramente segnata dal parcheggio sui cartelli.

Che bella giornata regalata a noi dal grande Universo! Grazie!

Tourengänger: Winterbaer