Bremacher Höchi 1'641m

Publiziert von stkatenoqu , 8. November 2015 um 18:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 November 2015
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nesslau SG liegt westlich von Wildhus oder südöstlich von Ebnat-Kappel im Toggenburg. Die gebührenpflichtige Zufahrt zur Alp Stofel führt über eine schmale, aber gute Bergstrasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kurze Tour, keine notwendig

Die Bremacher Höchi liegt im Speergebiet und ist der höchste Punkt des Kammes, der von Krummenau südwärts verläuft. Man biegt circa 300m südlich des Bahnhofs in Nesslau westwärts ab und fährt bis zum Parkplatz beim UW Nesslau. Hier kann man sich entscheiden, ob man die Strasse taleinwärts (und beim Rückweg talauswärts) gehen oder CHF 10.-- erübrigen mag, um diese wenig spannende Strecke im Auto zurücklegen zu dürfen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und daher mein Auto erst bei den Hütten von Stofel auf 1'288m abgestellt. Ab hier geht ein ganz angenehmer Fussweg hinauf zur bewirteten Alphütte Hengst und in den Bützalpsattel. Von hier sind es nur mehr wenige Minuten hinauf auf den Gipfel mit einem Prachtpanorama! Natürlich gehören dazu der Säntis mit seinen Trabanten, die Rote Wand im Arlberggebiet, die Drei Schwestern im Fürstentum, ganz gross die Churfirsten, der Speer, die Rigi und der Pilatus und ein toller Blick bis zur Hasenmatt, dem höchsten Berg von Solothurn. Natürlich ist auch der Tiefblick zum Zürichsee nicht zu verachten. Die beiden Dampfsäulen von Gösgen SO und Leibstadt AG kann man als "richtungsweisend" betrachten.

Nach einer angenehmen Rast im herrlichsten Sonnenschein wanderte ich weiter nordwärts bis zum nächsten Sattel (1'523m), wo ich zur Alp Ooberli abbog. Von hier folgte ich dem Weg zur Alp Ronen und zurück zum Auto. Vorsicht: bei schlechter Sicht könnte der Weg von Ooberli bis Ronen sehr schwer zu finden sein!

Tourengänger: stkatenoqu