Grattour auf den Pizzo Gallina 3068 M.ü.M
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Pizzo Gallina
Gestartet bin ich auf dem Nufenenpass. Ausgerüstet mit Pickel und Gamaschen nahm ich den Weg Richtung Chilchhorn unter die Füsse. Den Gipfel des Chilchhorn liess ich weg und folgte dem Grat weiter bis ich an der Südwand des Pizzo Gallinas stand. Von hier ging ich auf einem Geröllfeld nach Westen um auf dem Westgrat aufzusteigen. Ab hier war schöne Kraxelei angesagt. Es war jedoch Vorsicht geboten da es schon recht viel Schnee hatte und darunter zum teil recht tiefe Felsspalteb versteckt waren. Vorbei an einem anderen Gipfel muss man auf dem Grat wieder ein wenig absteigen. Weiter ging es über bereits recht grosse Schneewechten. Meistens lief ich unmittelbar auf dem Grat. Manchmal musste ich jedoch einige Stellen nördlich oder südlich umgehen. Wann immer möglich bevorzugte ich jedoch die Südseite, da auf der Nordseite bereits tiefster Winter herschte. Abstieg erfolgte auf dem gleichen Grat welche ich dann aber weiter nach unten folgte bis zu einen Militärunterkunft. Von da an folgte ich einem Trampelpfad bis ich etwa bei der 2 obersten Kurve auf Walliserseite die Passatrasse wieder erreichte. Sehr abwechslungsreiche Tour mit grandiosem Panorama. Aufgrund der Neuschneemenge momentan nicht wirklich zu empfehlen.
Tourengänger:
tigra96

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare