Belchen zum Sonnenaufgang

Publiziert von Leander , 29. Oktober 2015 um 11:29.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:24 Oktober 2015

Einen Sonnenaufgang um 8 uhr morgens zu erleben funktioniert nur im Dezember oder Ende Oktober kurz vor Zeitumstellung. Daher war es auch gar keine besondere Leistung früh aufzustehen, um vom Haldenhof kommend, den schönsten Schwarzwaldgipfel noch vor Sonnenaufgang zu besteigen.

Gegen 7 Uhr morgens, in stockdunkler Nacht ging es los, nur die extrem gross erscheinende Venus spendete Licht. Dann langsam dämmerte es am Osthimmel und der Himmel über mir wurde zum Licht-Abgrund...

Wenn man vom Haldenhof kommt, so erreicht man nach etwa 20 Minuten die Richtstatt und kurz darauf den Waldrand, von wo sich zum ersten mal der Blick zur Belchen Südwand und hinab ins kleine Wiesental und über die südlichsten Schwarzwaldgipfel zu den Alpen hin öffnet. Dann geht es meist direkt entweder weglos oder dem offiziellen Wanderweg folgend steil hinauf zum Gipfel, den man nach weiteren 30 Minuten erreicht.

Am Gipfel war ich nicht allein, bereits am Gipfelrundweg störte ich zwei Jäger bei der Pirsch und weiter oben am Gipfelkreuz hatten sich eine Handvoll Leute, mit Kameras, Stativen und Drohnen bewaffnet, positioniert, um die ersten Sonnenstrahlen des Tages auf Fotochips zu bändigen...

Vom Belchen hinunter führen viele Wege, ich wählte den alpinen Weg über die Felsen der Südseite, da ich eine alte Buche besuchen wollte, deren Bekanntschaft ich letzen Winter im Aufstieg durch knietiefen Schnee gemacht hatte, damals war sie mit dicken Schneepolstern bedeckt und so wollte ich sie auch mal im farbigen Herbstkleid begutachten.

Nach meinem Baum-Mensch Rendevouz ging es zwischen den Felsen balancierend weiter, doch ein paar Meter weiter fand ich mich in einem steilen, mit Baumstämmen und Totholz blockierten Couloir wieder, welches im unteren Teil nicht einfach abgeklettert werden musste.

Diese Kletterei führt etwa 100-150 Höhenmeter durch die Südflanke und endet oberhalb der Belchenhöfe am Waldrand, von wo man Kuhpfaden folgend, wieder den Wanderweg Richtung Richtstatt und Haldenhof erreichen kann.

Tourengänger: Leander