Prättigauer-Trek 3/3: St. Antönien - Rätschenhorn 2703m - Saaser Calanda 2556m - Madrisa

Publiziert von RainiJacky , 12. Oktober 2015 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:10 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:St. Antönien, Pt. 1420 - Litzistafel, Pt. 1747 - Unghürtschuggen - Rätschenjoch, Pt. 2602 - Rätschenhorn, Pt. 2703 - Saaser Calanda, Pt. 2556 - Geisshorn - Madrisa Bergstation, Pt. 1884
Unterkunftmöglichkeiten:Rhätia in St. Antönien
Kartennummer:Bl 1177, Serneus, 1:50'000

3 Tages-Tour im Prättigau mit Übernachtungen in der SchesaplanaHütte nach Tag 1 und in St. Antönien nach Tag 2 / Tag 3: Start St. Antönien - Ziel Madrisa:

Zum Abschluss unserer Tour haben wir noch 2 Gipfelziele vor uns: das Rätschenhorn und der Saaser Calanda.
Da die beiden letzten Tage uns einiges an Ausdauer, Kraft und Energie kostete, leisteten wir uns den "Luxus" mit dem AlpenTaxi ab Hotel Rhätia bis zur Sunnistafel/Restaurant Edelweiss (PP Nr. 13 im Tal) hochzufahren.

So ein Start hebt natürlich die Stimmung massiv an - trotzdem sind einige Müdigkeitsfalten in unseren Gesichtern sichtbar - und Keine/Keiner äussert sich über leichte "Muskelzuckungen" oder so....

Im Schatten, bei leicht kühlen Temperaturen stiegen wir hoch auf die "Unghürtschuggen", wo sich das Gelände von Alpwiesen, Geröll zu Karstgestein veränderte. Am Rande der Gafier Platten führt der Pfad zuerst auf das Rätschenjoch, wo wir erste fantastische Tief- und Weitblicke ins Prättigau geniessen konnten.

Nach ca. 25min. Aufstieg standen wir dann auf dem Rätschenhorn, unserem höchsten Gipfelziel unserer Tour, die Krönung der letzten 3 Tage mit fantastischem Rundumblick. Im Abstieg, sozusagen im Vorbeimarsch passierten wir natürlich noch den Saaser Calanda, wo wir ebenfalls die Aussicht geniessen konnten.

Der letze Abschnitt bis zur Madrisa nutzten wir als cool down. Wir erlebten 3 tolle Tage im Prättigau!

Tourengänger: RainiJacky