Pizzo Bombögn

Publiziert von Peti , 4. Oktober 2015 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:26 September 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Quadro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Campo Vallemaggia (Ortschaft vor Cimalmoto)

Erlebnis-Tour

Start Mitte Dorf, hinauf zur Kirche und Ausgangs Dorf links, Richtung Alp Larecc (Wanderwegweiser)
Nach der Alp Larecc Wegweiser folgend nach Alp Quadrella die aber nicht auf unserem Weg lag. Schöner Weg mit moderater Steigung (das ist ja nicht immer der Fall im Tessin) und hinauf zu Punkt 1994.
Hier scharf rechts abzweigen Richtung Nordost (Pian Crosc) bis nach ca. 300m ein Steinmandli kommt. Hier geht es links hinauf  gut sichtbare Wegspur und weiter oben hat es auf einem Felsen eine riesige gelb-rote Markierung. Am Gröllfeld angelangt sieht man dahinter den Anfang der imposanten Steinmauer. Auf dieser stiegen wir über hunderte von Tritten zum Pizzo Bombögn. Immer wieder staunend und fotografierend was die Leute früher geleistet haben. Die Mauer wurde errichtet, damit die Geissen nicht auf die andere Talseite abhauten.
Den Abstieg erfolgte rechts neben der Mauer, bis wir beim Steinmandli auf den Wanderweg gelangten. Kurz oberhalb des Steinmandli querte vor unseren Füssen eine schön verzierte schwarze Viper unseren Weg.
Der Puls stieg bei uns schon etwas an, als sie aus dem hohen Gras so plötzlich vor uns auftauchte.
Nun folgten wir dem Wanderweg zurück zu Punkt 1994 und weiter Richtung Alpe Quadrella. Wunderschöner Weg manchmal etwas ausgesetzt und mit einer kleinen Felspassage die aber Dank Drahtseil recht gut passierbar ist.
Bei Punkt 1804!!!!! verliesen wir den offiziellen Wanderweg (der bei diesem Punkt scharf rechts abbiegt) und stiegen geradeaus auf einem alten, nicht mehr unterhaltenen Wanderweg zur Alp Corte Nuovo. Dieser Abschnitt führte uns durch einen wunderschönen mystischen Wald fast wie im Nationalpark. Wir hörten ganz in der Nähe die Hirsche röhren was alles noch geheimnisvoller machte. Vor der Alp Corte Nuovo hat es immer wieder Wildwechselpfade von links und rechts, was die Orientierung etwas erschwert. Dank dem GPS auf dem ich die Route aufzeichnete, konnten wir den rechten Weg immer finden. In diesem Abschnitt fühlten wir uns wie im Vinschgau! (Walweg)
Auf der Alp geht es nach links über die grosse Wiese wo wir am Waldrand über eine kleine Holzbrücke auf einen Weg gelangten der uns nach Campo Vallemaggia führte. Dieser Weg ist aber nicht als Wanderweg gekennzeichnet, aber auf der Karte als Trampelpfad markiert. Der ganze Weg hinunter nach Campo Vallemaggia ist Tipp Top unterhalten.

Wunderschöne Tour auf der der Aufstieg und Abstieg über diese Route uns gar nicht so steil vorkam!!

Zeitangabe mit diversen Foto und Rastpausen

Tourengänger: Peti