Stössenstock...endlich wieder mal im Meiental auf Skitour!

Publiziert von MaeNi , 16. Mai 2012 um 07:04.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 Mai 2012
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-OW   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis zur Gorezmettlenbachbrücke
Unterkunftmöglichkeiten:www.meien.ch
Kartennummer:255S Sustenpass

Eigentlich könnte der Titel auch nur lauten "Stössenstock - endlich wieder mal auf Skitour". Es ist nämlich schon einige Zeit vergangen, seit wir das letzte Mal die Ski unter den Füssen hatten...um genau zu sein anlässlich unserer Tourenwoche in Norwegen...aber heute sollten die Verhältnisse und das Wetter wieder mal passen. Und umsichtig wie wir ja sind, haben wir uns für den heutigen Montag bei unseren Arbeitgebern abgemeldet und und damit unsere Frühjahrsskitouren-Saison eingeläutet.

Wie bereits erwähnt, ging es heute ins Meiental, dem Urner Skitouren Eldorado sondergleichen, welches mit Gipfeln wie  Fleckistock 3417m,  Stucklistock 3313m oder aber auch  Bächenstock 3011m,  Zwächten 3079m und den Spannörtern lockt. Uns lockte heute der Stössenstock, die 2'941m höchste Erhebung im Grassengrat.

Start ist derzeit bei der Brücke über den Gorezmettlenbach P. 1613 und nach ein paar kurzen Tragepassagen trifft man auf eine geschlossene Schneedecke und die Ski können angeschnallt werden. Das steile und heute pickelhart gefrorene Hohbergtal präsentiert sich immer noch gut eingeschneit, es könnte aber auch rechts davon aufgestiegen werden (auf die linke Seite haben wir uns zuwenig geachtet, wäre bei guter Schneelage offenbar auch möglich).

Auch der Wichelplanggfirn ist immer noch dick mit Schnee verpackt, keine grösseren Spalten zu sehen (heisst aber nicht, dass keine da sind...). Der Aufstieg zur Lücke ist alles in allem gut zu machen, das Fixseil liegt frei, Einzig dem Bergschrund sollte etwas Beachtung geschenkt werden, denn dieser kommt langsam aber sicher zum Vorschein..paar Löcher konnten wir bereits ausmachen. Auf dem Abschnitt von der Lücke zum Gipfel herrschen ebenfalls gute Verhältnisse und wir sind heute ohne Steigeisen und Pickel hochgestiegen. Ist es da oben jedoch vereist, sind Steigeisen und Pickel wärmstens empfohlen...an einigen Stellen würde sich nämlich ein Ausrutscher nicht gerade positiv auf die Gesundheit auswirken...

Nach einer ausgiebigen Rast auf dem Wichelplanggfirn (auf dem Gipfel plagte uns die Bise), sind wir etwas nach 10 Uhr abgefahren, da hat das Aufsulzen des Schnees gerade so begonnen und wir genossen unsere erste Frühlingsschnee-Abfahrt dieser Saison. Besser als jede präparierte Piste - Mutter Natur hat's halt drauf!  Wir hätten aber durchaus noch etwas warten können...eine halbe bis sogar eine ganze Stunde hätte es sicherlich noch vertragen, auch im unteren Teil der Strecke.

Zum Tourabschluss noch Einkehr in der Bäsäbeiz in Meien. Herzliche Gastfreundschaft, nette Plaudereien und ein kühles Blondes dazu - einfach super!

Wunderbares Meiental - lohnende Skitour auf einen hübschen Aussichtsgipfel - und juhee - endlich wieder auf Skitour - das tut gut!

Tourengänger: MaeNi

WS I ZS-
Stössenstock 2941m.ü.M. · budget5
WS+
Stoessenstock (quota 2850) · Laura.