Rau Stöckli

Publiziert von MaeNi , 1. Dezember 2008 um 12:35.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 November 2008
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Sahli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Sahli
Kartennummer:Klausenpass 246 S

Unsere zweite Skitour sollte uns heute vom Sahli aus aufs Rau Stöckli führen. Gestartet sind wir bei fast windstillen Verhältnissen, was sich jedoch schon bald ändern sollte. Denn kaum aus dem Ruosalper Wald raus, wurde der Wind schon etwas bissiger und pfiff einem doch schon ganz schön um die Ohren. Je weiter hoch wir dann auch kamen, umso stärker wurden die Böen und auf eine eine längere Gipfelrast haben wir dann auch verzichtet. Ein paar Bilder machen, ein Energiestengelchen verdrücken und wieder runter.

Nun, schneemässig war heute so das eine und andere vertreten..von abgeblasenen Stellen über pulverschneegefüllte Mulden und windgepresste und gedeckelte Abschnitte war doch eigentlich alles zu finden, was im übrigen für Skitouren-Neulinge noch ziemlich anstrengend ist...aber spassig wars trotzdem. Belohnt haben wir uns dann mit einem feinen Mittagessen im Restaurant Schwarzenbach. Ist wärmstens zu empfehlen..!

Aufstiegsroute (entspricht bis zur Abzweigung der Glatten-Route 96):
Vom Sahliboden gehts bei der Talstation der Luftseilbahn Glattalp vorbei über eine Brücke hinein in den Ruosalper Wald. Nun durch den Wald hoch bis zum Gross Gade und weiter zum Ober Stafel (P. 1746). Ab hier führt die Route etwas flacher weiter bis hin zu einem etwas steileren Hang, über den man hoch zu einer Mulde steigt, bis man schliesslich zur "Glatten-Abzweigung" kommt. Hier gehts dann rechts weg und hoch auf ein kleines Plateau, von wo aus man zur südlichen Flanke und über diese zum Gipfel des Rau Stöckli gelangt.
Abfahrt:
Vom Plateau unter dem Gipfelhang links runter via Grüen Boden und Rossplatten zum Unterstafel und von hier aus durch den Ruosalper Wald wieder runter ins Sahli.

Tourengänger: MaeNi, Alpinist
Communities: Skitouren