Okt 1
Vogesen   T6 III
Spitzkoepfe zum Geburtstag
Über der Granitgrat der Spitzkoepfe scheine ich nur anlässlich von Geburtstagen zu klettern. Das erste Mal war das 2016, an meinem eigenen. Nun war - naja, nicht wirklich Schubis Geburtstag, aber ich hatte ihm die T6/IIIer-Route zu seinem Geburstag im Frühjahr geschenkt. Vier mal hatten wir nicht gekonnt, zwei mal ich, zwei mal...
Publiziert von Nik Brückner 5. Oktober 2023 um 11:10 (Fotos:72)
Jun 8
Mühlviertel   T2
Rannatalrunde an der Donau
Wie konnte ich nur diese wunderschöne Tour so lange auf die lange Bank schieben. Das Rannatal von der Donau bis hinauf zur Talsperre zu bewandern ist ein unvergessliches Erlebnis, das mir lange in Erinnerung bleiben wird. Jetzt ist natürlich auch die richtige Zeit, alles blüht und duftet. Die Wanderung hinauf neben der Ranna...
Publiziert von jagawirtha 13. Juni 2023 um 22:07 (Fotos:48 | Geodaten:2)
Jul 31
Rätikon   T6 II
Scharfe Grate am Lünersee, oder auch: Zweimal nicht am Zaluandakopf
Seit ich vor einigen Jahren auf meinem Weg von Garmisch nach Vaduz durchs Rätikon gekommen war, haben es mir einige Grate in der Gegend angetan. Einige davon, direkt östlich des Lünersees, tragen die Gipfel Rossberg, Zaluandakopf und Freschluakopf. Die wollte ich mir mal ansehen. Mein Hauptziel dabei: der Grat, der über die...
Publiziert von Nik Brückner 9. August 2020 um 16:42 (Fotos:72 | Kommentare:6)
Aug 18
Vosges Alsace   T3
Mit der Onzée des Bois vom Lac Blanc über die Felsgipfel der Vogesen zum Tanet
Ach, das Elsass! Die Onzée des Bois und ich sind so gern dort! Die schnuckligen Örtchen, die romanischen Kirchlein, die Kultur, der Wein-, die -nachtsmärkte! Und wenn wir dort weilen, gehört auch immer ein Abstecher (oder besser ein Aufstecher) in die Vogesen mit ins Programm. Diesmal ging es an den Lac Blanc, einen ziemlich...
Publiziert von Nik Brückner 19. Dezember 2019 um 16:37 (Fotos:66 | Kommentare:4)
Mai 5
Odenwald   T2
Hagenbuocha - Cilewardesdorsul - Fronerut: Entlang einer Grenze aus dem Jahr 805 (Tag 1)
Im Jahre 805 verfügte Karl der Große den Grenzverlauf des Heppenheimer Kirchspiels. Dies ist heute noch zu sehen: In Form einer Steintafel im Nordturm von St. Peter, die etwa im dritten Viertel des 12. Jahrhunderts entstanden ist. Auf ihr sind in althochdeutscher Sprache 26 Grenzpunkte festgehalten, anhand derer ich diese Grenze...
Publiziert von Nik Brückner 10. Mai 2019 um 15:57 (Fotos:80 | Kommentare:4)
Jul 8
Val Poschiavo   T2
Alp Grüm - auf den Spuren des Bernina-Express
Nachdem die ersten Urlaubstage und Touren für mich und meine "Gesundheit" recht positiv verlaufen sind, wollte ich heute eine neue Herausforderung ins Auge fassen. Ich suchte mir einen relativ leichten und breiten Wanderweg aus, nur die Gesamtlänge sollte dabei die Herausforderung sein. Der Weg vom Berninapass zur Alp Grüm...
Publiziert von passiun_ch 20. August 2017 um 16:15 (Fotos:31)
Mai 7
Vogesen   T2
Die alpinen Highlights der Vogesen 3. Tag
Im Mai 2016 waren wir, Judith7 und Nik, ein paar Tage in den Vogesen, um die dortigen alpinen Highlights zu erwandern. Am Vortag hatten wir uns an den Spitzkoepfen im T6-Gelände ausgetobt, nun ging es nordwärts, an den Lac Blanc, um von dort aus die Gipfel zwischen Gazon du Faing und Tanet zu besteigen. Start war am Parcplace...
Publiziert von Judith7 3. Juni 2018 um 23:35 (Fotos:60)
Mai 6
Vogesen   T6 II
Letzte T6-Tour vor den Alpen: Die Spitzkoepfe
Auf den etwa 20 Kilometern zwischen Lac Blanc und Batteriekopf schlägt das alpine Herz der Vogesen: Felsengipfel, eiskalte Bergseen, Gämsen, wilde Wege. Am Wildesten ist es auf den Spitzkoepfen, einem etwa einen Kilometer langen Felsgrat südlich des Hohnecks. Zwei Stunden T6/II - eine Besonderheit in dieser Landschaft. Also...
Publiziert von Nik Brückner 10. Mai 2016 um 17:14 (Fotos:82 | Kommentare:6)
Aug 22
Oberhasli   T3
Zum Gletscherweib am Unteraargletscher
Eines meiner diesjährigen Sommer-Projekte war der Besuch der Lauteraarhütte am Grimselpass. Das Wetter war traumhaft schön und beständig und so scheute ich auch nicht die zeitlich doch recht lange Anfahrt aus dem Vispertal im Wallis. Da es die letzte Tour in diesem Sommer-Urlaub sein sollte, war der folgende Tag noch zur...
Publiziert von passiun_ch 15. September 2013 um 10:40 (Fotos:53 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aug 18
Liechtenstein   T4 L I K2
Garmisch - Vaduz: 17 Tage, 247 Kilometer, 19580 Höhenmeter
Nachdem ich zuvor schon von Bregenz nach Bozen gewandert war, wollte ich 2011 einen draufsetzen: Schwerer, mehr Gipfel, längere Tagesetappen, Augsburger Höhenweg. Meine Idee war, zu Fuß von Garmisch nach Vaduz zu gehen. Liechtenstein kannte ich noch nicht - und es ist schließlich kein Land, in das man zufällig sowieso kommt....
Publiziert von Nik Brückner 23. Januar 2016 um 12:09 (Fotos:145 | Kommentare:6)
Mai 5
Le Hohneck - Sentier des Roches
Als ich noch in Freiburg lebte, bin ich zum Wandern recht oft hinüber in die Vogesen. Damals oft mit Protest the Heros "Kezia" oder halt mit Tools "10.000 Days" im Player. Dort gibt es, vor allem ums Hohneck herum, eine ganze Reihe von Steigen, die einen ziemlich alpinen Charakter haben. Der ideale Startpunkt ist dann der Col de...
Publiziert von Nik Brückner 4. Februar 2015 um 14:20 (Fotos:59)
Jul 15
Vogesen   T3
Alpine Dreitagestour in den Vogesen (Tag drei)
Der dritte Tag unserer Tour beginnt am Hohneck. Auch heute ist es wieder unser Ziel, so zu tun, als wären wir in den Alpen, und die alpinste Route zu suchen, die wir finden können. Nach dem anstrengenden ersten und dem entspannten zweiten Tag können wir heute wieder ein bisschen aufzünden (dazu passt das legendäre "Rossz...
Publiziert von Nik Brückner 3. August 2013 um 12:30 (Fotos:36)
Jul 13
Vogesen   T3
Alpine Dreitagestour in den Vogesen (Tag eins)
Wenn man es im Frühjahr kaum noch aushält, weil man in die Berge will und es einem einfach nicht schnell genug tauen kann, oder wenn man dringend ein paar Alpen braucht aber keine zur Verfügung vor der Haustüre hat, dann muss man versuchen, die Mittelgebirge, soweit möglich, zu Ersatzalpen umzufunktionieren. Man sucht sich...
Publiziert von Nik Brückner 3. August 2013 um 12:30 (Fotos:59)