Eisklettern auf der Engstligenalp

Publiziert von Steinadler , 20. Januar 2010 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:16 Januar 2010
Eisklettern Schwierigkeit: WI4
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Kandersteg -Sunnbüehl - Stock - Spitelmatte / Engstligenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kandersteg SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luftseilbahn Sunnbüehl (Kandersteg) Luftseilbahn Engstligenalp (Adelboden)

Nachtrag vom 21.02.2010
Eisverhätlnisse sind nachwievor gut. Teilweise bei kalten Temperaturen etwas spröde.
Weitere Stände gefunden nach langem ausgraben.
Neue Fotos mit Standbeschreibung wurden hochgeladen

Endlich ist es wieder soweit. Nach längerer Schreibpause melde ich mich mit einem kurzen Winterbeitrag zurück. Nachdem das Wetter seine Wege selber geht und es uns mit seinen Temparaturkapriolen unsere kühnen Eiskletterpläne in Luft auflöste haben wir es geschafft an zwei Wochenenden Eisklettern zu gehen. Die beiden Gebiete in denen wir einige Züge  klettern konnten werde ich hier nun in einem Bericht beschreiben:

Kandersteg - Sunnbüehl - Stock- Spittelmatte

Kandersteg ist nicht nur meine Heimat sondern auch ein weitbekanntes Eiskletterparadies. So lässt die Betriebsamkeit dieses kleinen Bergdorfes und die vielzahl an Eiskletterer die sich tapfer und bis zum Hals eingekleidet  die steilen Eisfälle hochschlagen um am Abend mit glücklichem Gesicht und voller Erfurcht bei einem guten Feierabendbier Ihre Abenteuer zu erzählen, einem nicht überraschen.
Die Gebiete die ich mit meinem Kollegen Gabriel an jenem kalten Januarwochenende besucht habe sind eher klein und ideal um die Eisklettersaison zu beginnen.

Stock Sektor Winteregg =>  Vom Bahnhof Kandersteg mit dem Bus oder zu Fuss (ca. 40min) zur Luftseilbahn Sunnbüehl. Vom Sunnbüehl rechts der Talabfahrt entlang Absteigen bis man auf der linken Seite die Eiszapfen sieht. Es gibt 2 Sektoren, die Routenschwierigkeit bewegt sich zwischen WI 3 und WI 4+. Rechts und Links von der Grossen Eissäule sind die Stände mit Borhaken eingerichtet. Für die Säule kann man oben um einen Baum sichern.
Ein gutes Anfänger gebiet in zum Teil schon senkrecht geneigtem Eis.

Spittelmatte => Auf den Sunnbüehl wie beschrieben bei Stock, dann in Richtung des Skiliftes dem Winterwanderweg entlang. Auf der grossen Ebene (Spittelmatte) sieht man auf der linken Seite die Eisplatten. Stände sind keine eingerichtet (Abseilen an Bäumen) oder mit Abalakov. Bei milden Temparaturen ist vorsicht geboten da die Eisplatten von Wasser unterspühlt werden können. Ansonsent ein optimales Gebiet für Anfänger. Wer es etwa steiler mag, der hängt an die erste Seillänge eine weitere an und seilt dann von oben ab.

Die Beschriebenen Gebiete sind beide gut zu erreichen. Für exaktere Topos konsultiert man am Besten den Hot Ice Führer reich Illustriert von Urs Odermatt.

Engstligenalp

Die Engstligenalp ist nicht nur ein schönes Skigebiet, auch Steileisliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Die vielzahl an Eisfällen, und der künstlich angelegte Eisklettergarten laden gerade dazu ein hier die kalten Wianterwochenenden zu verbringen. Für die ganz harten bietet das Gebiet auch einige Mixedkletterrouten jedoch liegt die Schwierigkeit nicht unter M7.

Hoschis Eiswelt => Mit der Luftseilbahn auf die Engstligenalp und von dort ca. 10min nach links gehend absteigen. Es gibt die Möglichkeit direkt über die Routen abzuseilen jedoch sollte man schon früh genug, der Eisplatten wegen die Steigeisen umschnallen. Ein Sturz hätte fatale Folgen. Die Stände befinden sich in unmittelbarer Nähe der Haltestangen für die Wasserschläuche, bei unserer Ankkunft jedoch waren nur zwei Stände ausgegraben. Die Suche gestalltete sich mühsam und war nicht ungefährlich, so gaben wir auf und kletterten einfach eine etwas andere Variante über die selben Routen.

Diese zwei Wochenenden waren der ideale Einstieg in die Eisklettersaison, nun hoffen wir auf kalte Temparaturen und beständiges Wetter...

Tourengänger: Steinadler