Okt 12
Simmental   T4 L  
12 Okt 23
Weisshorn, Schneehore, Wildstrubel
Ein fantastischer Trailrun mit etwas Gletscherarbeit Nach 2018, 2019 und 2022 stand zum vierten Mal die "Nachmessung" mit Laufschuhen und leichtem Gepäck auf dem Glacier de la Plaine Morte an. Jedes Mal ein wunderschöner Tag mit gutem Tempo zwischen Berner Oberland und Wallis. Während ich die beiden letzten Male direkt von...
Publiziert von Delta 21. Oktober 2023 um 07:58 (Fotos:10)
Sep 23
Simmental   T3 L  
23 Sep 22
Wildstrubel ab Simmenfälle und Plaine Morte
Bergtour und Gletschermessen "light" im Berner Oberland Die Entscheidung noch einen Besuch auf der Plaine Morte zu machen, fiel sehr kurzfristig abend zuvor. Aber eigentlich konnte ich gar nicht anders als diesen perfekten Herbsttag vor einer Schlechtwetterphase zu nutzen, um eine Station vom Gletscher zu holen - und natürlich...
Publiziert von Delta 3. November 2022 um 22:29 (Fotos:8)
Jul 31
Oberwallis   T4 WS  
31 Jul 20
Balmhorn & Wildstrubel-Überschreitung
Balmhorn und Wildstrubel sind oft besuchte Gletscherberge auf der Bern-Walliser Grenze. Auf die Idee, die beiden an einem Wochenende zu kombinieren, ist anscheinend noch keiner gekommen ;-) Mit dem Berghotel Schwarenbach als Stützpunkt lassen sich zwei lange, aber unschwierige Hochtouren realisieren. Zugegeben, der Start von...
Publiziert von cardamine 3. August 2020 um 21:20 (Fotos:34 | Geodaten:2)
Sep 30
Simmental   T3 L  
30 Sep 19
Wildstrubel ab Simmenfälle mit Gletscher-Runde
Höhenmeter-intensive Gletschermessungen "light", inkl. Wildstrubel Exakt vor Jahresfrist, ebenfalls auch genau zum Ende des Gletscherjahres (letzter Septembertag), hatte ich eine sehr ähnliche Aktion unternommen: Trailrun an den Messstellen auf der Plaine Morte vorbei und via Wildstrubel ins Simmental. Zwecks Variation, und...
Publiziert von Delta 5. Oktober 2019 um 12:38 (Fotos:15)
Okt 20
Mittelwallis   T4+ L I  
20 Okt 18
Biwaktour Crans-Montana - Lenk über 7 Gipfel
Die Berge sind in diesem Oktober noch bis weit hoch ausgeapert. Dies motiviert mich zu einer Gipfeltour in die Gegend des Plaine Morte, wo ich schon lange einmal hinwollte. Da die Licht-Schattenspiele im Herbst besonders am Abend und am Morgen einiges zu bieten haben, nahm ich auch meine Biwak-Ausrüstung mit auf die Tour....
Publiziert von Camox 21. Oktober 2018 um 21:13 (Fotos:16)
Sep 30
Simmental   T3 L  
30 Sep 18
Über den Wildstrubel vom Wallis ins Berner Oberland
Hochalpiner Trailrun und Gletschermessung "light" an der Plaine Morte Schon mehrfach konnte ich Besuche auf der Plaine Morte mit Querungen vom Wallis ins Berner Oberland verbinden (hier oder dort) - jeweils sehr schöne Touren. Die Kombination einer Traverse vom Cry d'Er über Crans-Montana über den Wildstrubel zu den...
Publiziert von Delta 1. Oktober 2018 um 14:37 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Aug 16
Simmental   T4 L  
16 Aug 16
Von der Plaine Morte in die Lenk
Ein Besuch auf dem grössten Plateau-Gletscher der Alpen, dem aktuellgrössten Gletscher-See der Alpen und einem der schönsten Abstiege vom Hochgebirge ins Berner Oberland Auf der Plaine Morte bin ich ab und zu. Heute war ein Tag zum Geniessen: Für einmal kein schwerer Rucksack, nur wenig Arbeit, dafür viel Sightseeing und...
Publiziert von Delta 17. August 2016 um 18:40 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Sep 20
Simmental   T4 L  
20 Sep 15
Wildstrubel, ganz winterlich
Wildstrubel - bereits vor Mitte September winterlich [19.09.2015] Unsere Idee war es, den Wildstrubel über das Schneehorn zu erreichen. Wir machten uns dafür einen Tag vorher auf den Weg von der Iffigenalp hoch über die schönen Wege direkt in der Nordwand des Mittaghore. Entlang schöner, filigraner Kalkschiefer in...
Publiziert von amphibol 26. September 2015 um 12:24 (Fotos:34 | Kommentare:6)
Jul 26
Simmental   T4+ L I  
26 Jul 13
Wildstrubel-Westgipfel
Diese Tour hat eine lange Planungsgeschichte hinter sich. Bei Urlauben in Adelboden war der Wildstrubel immer wieder sehr präsent und übte eine große Faszination aus. Deshalb war es klar, dass dieser Berg irgendwann mal bestiegen werden muss. Bei der Planung fiel auf, dass der Wildstrubel aus drei Gipfeln besteht. Alle...
Publiziert von MountAlex 28. Juli 2013 um 17:18 (Fotos:13 | Kommentare:2)