Mär 21
Allgäuer Alpen   T2
Durch die Breitachklamm nach Riezlern
Schnee, Eis und Wasser waren die bestimmenden Elemente der Winterwanderung, die ich in Tiefenbach, am Eingang zur Breitachklamm begann. Als ich die Klamm im Sommer begangen hatte, war in mir schon der Vorsatz entstanden, hier auch mal im Winter herzukommen. Und am heutigen, wunderschönen Sonnentag setzte ich mein Vorhaben in...
Publiziert von monigau 21. März 2015 um 09:57 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Mär 18
An der Isar vom Tierpark zum Hofbräukeller in München
Nach der Wanderung, gestern in Rothenburg ob Der Tauber, brauche ich heute eine kleine Auslauftour. Da Wolfgang heute eine Wanderung entlang der Isar in München unternimmt, schließe ich mich ihm an. Ich starte mit S-Bahn und U-Bahn und fahre zum U-Bahnbahnhof Thalkirchen (Tierpark). In der Nacht hat es etwa 5 cm Neuschnee...
Publiziert von Gemse 18. März 2015 um 00:01 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Mär 8
Um die südliche Rodungsinsel von Zorneding
Zorneding liegt in derRegion MünchenimAlpenvorland, an der Grenze vonMünchner SchotterebeneundEbersberger Forst. 2007 konnte die Südumfahrung Zorneding fertiggestellt werden, die den Ort vom Durchgangsverkehr derB 304effektiv entlastet. Zorneding entwickelte sich wie das benachbarte Vaterstetten vom Bauerndorf zum begehrten...
Publiziert von Gemse 8. März 2015 um 01:31 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Mär 6
Untermeitingen + Hattenhofen bei Nebel und Raureif
Heute bin ich wieder mal über Nacht in Untermeitingen, da unternehme ich mal rasch eine kleine Winterwanderung am Vormittag. Das Wetter ist schön, Sonnenschein, Raureif und leichter Nebel. Zunächst gehe ich vom Maibaum in Untermeitigen in östlicher Richtung zum östlichen Rand des Ortes. Nun geht es südlich um den Ort...
Publiziert von Gemse 6. März 2015 um 19:54 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Mär 5
Solothurn   T2
schon wieder aufs Röti - diesmal als schöne Winterwanderung
Waren wir doch bereits vor drei Wochen bei bestem Wetter mit den Wintersportgeräten auf Röti, so ist uns auch heute ein prächtiger Wintertag gegönnt: bereits auf Falleren sind die Felswände des Balmfluechöpflis ins Sonnenlicht getaucht, und über den Zähnen der Pechflue breitet sich ein herrlich blauer Himmel aus....
Publiziert von Felix 5. März 2015 um 10:35 (Fotos:34 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Mär 1
Schwyz   T2
Chaiserstock - ob Sattel-Ägeri; von den Wolken eingeholt
Vom Parkplatz bei der Station Sattel-Ägeri aus starten wir bei bedecktem Himmel unsere heutige kleinere Runde auf dem Gebiet meiner ehemaligen Wohngemeinde Sattel; sie leitet uns durchs EFH-Quartier Riedmatt rasch hinauf, mit erstem Schneekontakt, zum Strässchen, welches wir nun fürs Erste an Stelle des Sommerwanderweges...
Publiziert von Felix 1. März 2015 um 22:08 (Fotos:23)
Feb 21
Luzern   T1
schönstes Winterwandern ob Hergiswald
Seltene, doch aussergewöhnliche, Momente, wenn wir, die drei Generationen, miteinander Natur und Berge erleben können - wir sind auch heute wieder im Luzerner Naherholungsbiet unterwegs …Nach der Fahrt durch den sich auflockernden Nebel parkieren wir bei der Wallfahrtskappelle Hergiswald; noch verschieben wir einen Besuch...
Publiziert von Felix 21. Februar 2015 um 22:21 (Fotos:33)
Feb 14
Schanfigg   T2
Arosa Weisshorn
Die Winterwanderung von Arosa aufs Weisshorn ist im Hikr schon mehrmals beschrieben. Wir nahmen den Aufstieg von Prätschli über den Oberen Prätschlisee, Rot Tritt, Scheidegg, Fuchs, Sattelhütte zum Weisshorn. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert und präpariert.Auf dem zweiten Teil hat es einige steileren Passagen,...
Publiziert von aBart 14. Februar 2015 um 22:43 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Feb 9
Dreikönigswanderung bei Bichl
Heute ist Dreikönig und schon wieder zieht es mich raus. Das Wetter scheint heute wieder traumhaft zu werden und so fahre ich wieder mal nach Bichl zu meinem Freund Wolfgang. Mit dem Isar-Express bin ich in knapp 1 ½ Stunden in Bichl, bequem und ohne Stress. Vom Bahnhof Bichl wandere ich im großen Bogen nach Osten nach...
Publiziert von Gemse 9. Februar 2015 um 22:33 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Feb 8
Bern Mittelland   T2
Stägwandern an der Zulg
Unter der ganztätig herrschenden Hochnebeldecke beginne ich in Fahrni, Schmiede, auf Ober Emberg die „unterhaltsame“ Wanderung im Tal der Zulg. Nach der Querung über Weid folge ich ab Wilpersbode dem verschneiten Fahrweg hinunter zum wildromantischen Fluss, welchen ich unschwierig, nach einer kurzen Begegnung mit einem...
Publiziert von Felix 8. Februar 2015 um 13:36 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Feb 5
Solothurn   T2 WT2
winterlich - durch die Tüfelsschlucht auf die Höchi Flue
Unerwartet viele blaue, sonnige, Abschnitte durften wir erleben; wenn auch der Gang durch den ersten Teil der Tüfelsschlucht doch mehrheitlich unter einer Wolkendecke stattfand - die Wolken wechselten sich später jeweils mit den erwähnten sonnigen Abschnitten ab. Und: die Schluchtbegehung ist immer wieder empfehlenswert - zu...
Publiziert von Felix 5. Februar 2015 um 19:41 (Fotos:53 | Geodaten:1)
Feb 3
Oberaargau   T2
Oberwald, zur Wiedereröffnung - im tiefen Schnee und auf rutschigen Fahrbahnen
Wieder einmal kann ich eine berufliche mit einer sportlichen Tätigkeit verbinden - heute führen sie uns vom Kappelhüsli aus zur historischen Wirtschaft an der Grenze zu Dürrenroth … Auf sattsam bekannten Wegen, erst jedoch durch den Tiefschnee den steilen Hang zum Hänsler hinunter, nähern wir uns Stäffelershus...
Publiziert von Felix 3. Februar 2015 um 19:48 (Fotos:12)
Jan 29
Emmental   T1
über Ramis- und Bänzeberg
Eine kurze und nahe gelegene Wanderung sollte es sein - das Wetter passte gut zu diesen Vorstellungen: da bot sich ein Abstecher zu der vor Jahren angetroffenen „Umweltverschandelung“ nahe Ranflüh an … Wolkenhangen der Himmel und wenig Sicht, die Ausgangslage im Dörfchen Ranflüh - immerhin doch akzeptable...
Publiziert von Felix 29. Januar 2015 um 13:41 (Fotos:11)
Jan 27
Bayrische Voralpen   T1
Über den Höhenwanderweg von Bichl nach Bad Heilbrunn
Über Nacht hat es geschneit. Also nichts wie raus in den Neuschnee am Neujahrstag. Was liegt hier näher, als wieder mal nach Bichl aufzubrechen, um das neue Jahr hier zu begrüßen, zudem die Fahrt mit der Bahn nur eine gute Stunde dauert. Wolfgang, der in Benediktbeuern wohnt, hat noch 3 weitere Wanderer zu dieser Wanderung...
Publiziert von Gemse 27. Januar 2015 um 05:23 (Fotos:56 | Geodaten:1)
Jan 26
Emmental   T2
monochrom unterwegs auf den Eggen ob Twäregrabe und Sältebach
Nahe Trub - Twärenbrücke, Haltestelle, bei Twärenäbnit, beginnt der weiss (?!) ausgeschilderte Wanderweg gleich steil den Wald hinauf - eine prächtige Weganlage haben die Erbauer hier eingerichtet. Bewegen wir uns den ganzen Tag über unter einer dicken Hochnebeldecke, so ist die winterliche Landschaft doch stets eine...
Publiziert von Felix 26. Januar 2015 um 13:46 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Jan 9
Schwyz   T3
über Chatzenstrick und Tritt zum Höchweidgütsch
Fazit gleich zu Beginn: den Firstspitz möchten wir, nach der heutigen interessanten und attraktiven Tour, dereinst auch gern „kennenlernen“ - am besten auf MaeNis Route … Noch um 9 ½ Uhr liegt unser Startpunkt in Muotathal, Wil, bei der neuen Brücke über die Muota nach Wil, im (frostigen) Schatten. Dieser...
Publiziert von Felix 9. Januar 2015 um 17:29 (Fotos:56 | Kommentare:4)
Jan 8
Mittelwallis   T2
Gemmi - Winterwanderweg Januar 2015
Der Wanderweg von Sunnbüel auf die Gemmi ist ja von mir schon mehrmalsbeschrieben worden. Siehe zum Beispiel hier:http://www.hikr.org/tour/post76407.html Mit dem aktuellen Bericht will ich aufzeigen, dass es auch im jetzigen schneearmen Winter möglich ist, zu Fuss, mit Schneeschuhen oder Skis mit Vergnügen unterwegs zu sein....
Publiziert von laponia41 8. Januar 2015 um 09:40 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Jan 2
Zürich   T1
Winterwanderung Uetikon nach Forch
Es liegt reichlich Schnee an diesem Berchtoldstag im Flachland. Grund genug für eine kurze Winterwanderung auf den Pfannenstiel. Der Start erfolgt beim noch nebligen Bahnhof Uetikon. Schon geht es am ersten Weinberg vorbei ins Dorf. Uetikon am See liegt ja eigentlich nicht am See, sondern etwas oben auf dem Boden. Durch einen...
Publiziert von aBart 2. Januar 2015 um 23:41 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Dez 29
Oberaargau   T2
... und mit der Anschlussetappe Fritzeflue - Hornbachegg
… und weil der Schnee sich so „richtig eingefunden“ hat - und auch heute frühabends eine Einladung bei Freunden ansteht, setzen wir die Runde einfacher Winterwanderungen gleich von zuhause aus fort. Vom Kappelhüsli aus stapfen wir, auch heute im Schneegestöber, also unter einer Wolkendecke, im weiss-grauen...
Publiziert von Felix 29. Dezember 2014 um 15:13 (Fotos:20)
Dez 28
Emmental   T2
Winterbeginn am Grat Emmental-Oberaargau zwischen Schaber und Hornbachegg ...
Knapp noch im alten Jahr hat der Winter auch bei uns (auf 777 Metern) Einzug gehalten; so ermöglicht uns die (zwar noch bescheidene) Schneedecke in der näheren Umgebung erste Winterwanderungen zu unternehmen. Den (Spezialitäten)-Einkauf fürs Familienessen in Wasen im Emmental verbinden wir mit einer Neuauflage der...
Publiziert von Felix 28. Dezember 2014 um 12:11 (Fotos:16)