Gulmen (Alpstein)
Der Gulmen oberhalb von Wildhus ist ein eher wenig besuchter Gipfel und deshalb kann man da oben mit etwas Glück auch an einem sonnigen Feiertag ganz alleine die Aussicht geniessen. Da der Gulmen bis 1700m bewaldet ist und sich im oberen Teil ein paar Legföhren zu einem Labyrinth zusammen getan haben, ist dies ganz...
Publiziert von Freeman 3. April 2010 um 20:06 (Fotos:20)
Chäserrugg 2262m - Hinterrugg 2306m
In der Annahme dass der Skibetrieb am Chäserrugg eingestellt sei, bin ich heute nach Unterwasser gefahren. Dort musste ich dann feststellen dass die Saison bis 11. April verlängert wurde. Trotzdem bin ich dann bei der Talstation in Unterwasser losmarschiert. Weglos, über noch ziemlich feuchte Grashänge auf der östlichen...
Publiziert von chaeppi 9. April 2010 um 16:56 (Fotos:13)
Schneeschuhtour Sellamatt
Nachdem ich gestern schon traurig das schöne Wetter vom Büro aus betrachtet habe, liess ich heute keine Zweifel aufkommen und machte kurz und bündig "Blau". Ja Blau und Weiss waren heute auch die Hauptfarben des Tages. Von Alt St.Johann mit dem Gondeli ( es ist noch in Betrieb ! ) auf die Alp Sellamatt. Die Beiz hat...
Publiziert von shuber 27. Oktober 2010 um 17:39 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Gulmen ( 1789 m )
Einfache, aber schöne Schneehschuhtour auf den Gulmen bei Amden. Gestartet bei Amden / Arvenbüel. Alles dem Beerenbach / Letzibach entlang auf die Vorder Höhi. Einkehrpause mit Punsch und Wurst ( schmeckte sehr ). Dann relativ steiler Anfangsanstieg auf den Gulmen. Bei Neuschnee Lawinengefahr beachten. Bis zum höchsten Punkt...
Publiziert von shuber 24. November 2010 um 09:11 (Fotos:27)
Garmil (2003 m) - Aussichtskanzel über dem St. Galler - Rheintal
Beim Namen Garmil hätte ich bis vor ein paar Tagen allenfalls auf eine Comicfigur oder einen fernen Planeten getippt. Ein Tourenbericht von GingerAle über den Gipfel in der Pizolregion von dieser Woche hat uns neugierig gemacht. Bei Hikr bisher sträflich vernachlässigt, war es an der Zeit, die dritte Besteigung zu realisieren....
Publiziert von alpstein 6. Februar 2011 um 18:35 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Maschgenkamm
Geplant war eigentlich eine Schneeschuhtour für Einsteiger und Geniesser auf den Hüttkopf im Tösstal, aber mangels Schnee musste eine Alternative gefunden werden. Nun die Flumserberge boten sich dazu an. Mit dem Bähnli von Tannenheim auf die Prodalp. Nach kurzem Kaffeehalt schnallten wir die Schneeschuhe an und starteten unser...
Publiziert von shuber 13. Februar 2011 um 23:10 (Fotos:26)
St.Gallen   WT2
Wildhuser Gulmen (1999 m) - Absolut skitourerfrei ;-)
Es war nicht die bemerkenswerte Diskussion Schneeschuhe vs. Skitourengänger, die mich heute dazu bewogen hat, auf den Gulmen (1999 m) bei Wildhaus zu gehen. Gestern noch waren das Rothorn bei Furna und der Gemsfairenstock Favoriten für die heutige Tour. Angesichts der Prognosen, dass von Süden Wolken heranziehen können und der...
Publiziert von alpstein 3. März 2011 um 18:07 (Fotos:20 | Kommentare:4)
Schneeschuhtouren Selamatt
Das etwas andere Vereins-Ski-Weekend ( 5./6.März ). Nur gerade 8 Teilnehmer umfasste unser Vereinsgrüppchen aus Frauenriege und Männerriege. Aber trotz allem genossen wir es natürlich sehr. 8 Personen, in 3 Gruppen aufgeteilt gibt 3 Skifahrer, 2 Winterwanderer und 3 Schneeschuhläufer. Ich hielt mich ans Schneeschuhlaufen,...
Publiziert von shuber 8. März 2011 um 00:26 (Fotos:60 | Kommentare:1)
Stockberg
Der Stockberg, ein eher unscheinbarer Berg, gelegen im Dreieck zwischen Neu St. Johann, Stein (SG) und der Schwägalp. Von Luttertannen an der Passstrasse auf die Schwägalp her auf den Stockberg geht es eher gemächlich bergauf. Der Aufstieg von Stein her ist da schon eher etwas anspruchsvoller, obwohl auch hier die Steigung...
Publiziert von Freeman 30. März 2011 um 23:10 (Fotos:17)
Steingässler
Wieder einmal war eine Sektionstour angesagt. Diesmal mit den Schneeschuhen auf den Steingässler. Man fährt mit dem Bus oder PW von Flums zur Talstation der Gondelbahn Saxli - Schönhalden. Mit der Gondelbahn (2 x 4 Personen) wird man in einer ca. 10 minütigen Fahrt zur Bergstation gleich beim Berghotel Schönhalden...
Publiziert von Freeman 3. Mai 2011 um 23:10 (Fotos:17)
Hinterfallenchopf
So hat jetzt auch für mich die Schneeschuhsaison begonnen. Mit Freund Bernhard konnte ich einen Tag frei machen und ich wählte als Einlauftour den Hinterfallenchopf. Das Auto parkierten wir in Ennetbühl ( keine offiziellen Parkplätze ) und um 9.11 Uhr führte uns das Postauto zur Passhöhe Schwägalp. Wir folgten den Spuren...
Publiziert von shuber 29. Dezember 2011 um 20:09 (Fotos:32)
Schwägalp-Pfingstboden- Hinterfallenchopf-Ennetbühl
Wieder so ein Tag, an dem mich nichts mehr in Zürich halten konnte. Die Tour von der Schwägalp schlussentlich nach Ennetbühl reizte mich - und ich wollte sie alleine machen, weil der an sich liebe Hund, der mich manchmal begleitet (oft steht er mir auch auf die Schneeschuhe und wartet), vonwegen Wildschutzzonen hier ganz fehl...
Publiziert von rkroebl 12. Januar 2012 um 21:54 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Der Stockberg (1781 m) im Pulverschnee
Tja, das war wohl der wettermässig schönste Tag im Jahr, bis jetzt. Kalt war er und der Schnee hat der Bezeichnung 'fantastisch' perfekt Genüge geleistet. Die Tour, die wir heute unter die Schneeschuhe nahmen, hätte ich auch "Von Piz Buin nach Aloe Vera" nennen können. Die Sonne stand an einem Himmel der je nach Blickrichtung...
Publiziert von rkroebl 15. Januar 2012 um 20:33 (Fotos:13 | Kommentare:2)
St.Gallen   WT2
Mal wieder Richtung Ober Bogmen...
Schon die Anfahrt ist etwas abenteuerlich: im Tal ist alles grün, aber kaum erreicht man 800m fragt man sich bei jeder im Schatten liegenden Kurve: gehts noch weiter? bis man wieder auf der trockenen, eisfreien Strasse in der Sonne weiter hoch kurvt. Wir bangen, erreichen aber doch fast 900m, da ist dann aber endgültig...
Publiziert von tschiin76 15. Januar 2012 um 21:20 (Fotos:11)
Schneeschuhtour Sellamatt
Alle Winter wieder könnte man sagen. Wetterprognose Hochnebel so bei ca. 1300-1400m, oben schön, aber leichte Bise. Für mich klar das ist Selamatt-Wetter, da hier alles in recht geschützter Lage ist und die Bise erfahrungsgemäss kaum hinkommt. Also um 10.30 Uhr kommen wir mit dem Bähnli auf die Selamatt bei herrlichstem...
Publiziert von shuber 12. Februar 2012 um 23:08 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Wieder mal nach Amden
Wohin, wenn jemand das erste Mal auf den Schneeschuhen steht? - Ja, klar, eine kleine (oder grössere) Runde "im Arvenbühl und Umgebung". Laut SFMeteo sollte das Wetter ja stimmen - zumindest am Vormittag. "Sollte" war dann das Stichwort. Der Himmel bedeckt, dafür nicht mehr ganz so kalt. So what - wir gingen (zu) zügig lost...
Publiziert von Thöme 13. Februar 2012 um 17:32 (Fotos:3)
Schwarzenberg
Wir wollten nochmals die guten Schneeverhältnisse im Tösstal nutzen für eine gemütliche Halbtagestour über den Schwarzenberg. Um 11.30 Uhr sind wir beim Parkplatz in der Nähe von Ger / Wolfsgrueb gestartet. Über Ger steigen wir zeitweise steil durch den Ferchwald zur Lichtung Rüti und weiter nach Farner. Etwas oberhalb des...
Publiziert von shuber 20. Februar 2012 um 11:25 (Fotos:33)
Vom Ricken zum Regelstein – der Schneeschuhklassiker
Prächtiger und kalter Hochwintertag mit etwa 1 m Schnee. Wir nutzen diese einmalige Chance, mittels Schneeschuhe durch die tiefverschneiten Weiden und Wälder zu waten. Wir starten beim Parkplatz Hint. Bildhus 798m (Busstation Rittmarren) , folgen wenige Meter parallel zur Strasse in SW-Richtung bis nach Gemeindebaute, Bach und...
Publiziert von Seeger 12. Dezember 2012 um 20:44 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Alp Sellamatt
Wie jeden Winter ist die Alp Sellamatt für's Schneeschuhlaufen Programm. Nach einem Monat Bergabstinenz mussten wir wieder mal hinauf. Super Wetter, mein Sohn mit seiner Freundin und eine Kollegin von uns waren unsere Begleiter. Mein Sohn mit Freundin standen zum ersten mal auf Schneeschuhen und sie hatten mächtig Spass. Unsere...
Publiziert von shuber 30. Dezember 2012 um 20:57 (Fotos:30 | Kommentare:3)
Rundtour von Rieden zum Regelstein – der Zürichsee lässt grüssen
Start bei der Kirche in Rieden SG 717m, ziemlich steil und direkt Richtung NE durch die hübsche Einfamilienhäuser-Siedlung hinauf. Muss ein sehr alter Weg sein. Eine Art Steintreppe in die Wiese eingelassen. Bei Bergli 904m liegen die obersten Häuserdieser Siedlung. Nun müssen wir die Schneeschuhe anschnallen. Markiert und...
Publiziert von Seeger 2. Januar 2013 um 11:53 (Fotos:15 | Kommentare:2)