Wieder mal nach Amden

Publiziert von Thöme , 13. Februar 2012 um 17:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder ÖV nach Arvenbüel (gebührenpflichtiger Parkplatz)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW oder ÖV nach Arvenbüel

Wohin, wenn jemand das erste Mal auf den Schneeschuhen steht? - Ja, klar, eine kleine (oder grössere) Runde "im Arvenbühl und Umgebung". Laut SFMeteo sollte das Wetter ja stimmen - zumindest am Vormittag. "Sollte" war dann das Stichwort. Der Himmel bedeckt, dafür nicht mehr ganz so kalt. So what - wir gingen (zu) zügig lost und "dampften" bei "Egg" bereits kräftig vor uns hin (ich zumindest). Weiter, via Alp Looch, umgingen wir den Flügenspitz (muss ja nicht sein beim ersten Mal, gell Chris) westseitig und gelangten dann in der Schiblerwiti wieder auf "unseren" Weg. Via Saum (schnell mal ins Toggenburg geblickt und festgestellt, dass das Wetter dort auch nicht schöner ist ;-)) gelangten wir auf doch recht ausgetretenem Pfad auf die Vordere Höhi, wo dann eine Verpflegungspause im ungeheizten Stall (O-Ton Personal: heute ist es mit -8°C warm, gestern waren es -14°) anstand. Im Anschluss gelangten wir dann auf der "gelben" Route via Schwaderloch wieder nach Arvenbüel.

Für meinen Begleiter, der das erste Mal auf Schneeschuhen stand, war es genug. Aber  die Schneeschuhfraktion hat wieder einen Anhänger mehr...

Zur Route: Technisch unschwierig, mit einer leichten, aber stetigen Steigung bis Alp Looch und dann von der Schiblerwiti nach (auf?) Saum - kurz und relativ knackig bei Neuschnee. Alles in allem eine wunderschöne Route, die auch bei bedecktem Wetter (einmal mehr) Spass macht.

Tour mit Chris
Zeit inkl. aller Pausen