Chäserrugg 2262m - Hinterrugg 2306m

Publiziert von chaeppi Pro , 9. April 2010 um 16:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 April 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterwasser
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Unterwasser
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwasser
Kartennummer:Swiss Map 25

In der Annahme dass der Skibetrieb am Chäserrugg eingestellt sei, bin ich heute nach Unterwasser gefahren. Dort musste ich dann feststellen dass die Saison bis 11. April verlängert wurde. Trotzdem bin ich dann bei der Talstation in Unterwasser losmarschiert. Weglos, über noch ziemlich feuchte Grashänge auf der östlichen Seite der Bahn bis Iltios.

Ab Iltios lag dann eine kompakte Schneedecke. Weiter entlang der geschlossen Skipiste via Espel nach Surenboden und Ruggschopf. Dieser Anstieg beinhaltet etliche steilere Passagen, bei denen die Steighilfen der Schneeschuhe sehr hilfreich sind.

Ab Ruggschopf am Rande der Skipiste entlang in gemächlicher Steigung zum Chäserrugg. Skifahrer hatte es nur wenige. Vom Chäserrugg bin ich gleich weiter auf guter Spur zum Hinderrugg. Da die Bise an Stärke immer mehr zulegte, bin ich gleich wieder zurück auf die Sonnenterasse der Chäseruggbeiz. Kaum angekommen überraschte die Patrouille Suisse die wenigen Gäste mit einer halbstündigen Vorführung. Die Präzision wie da geflogen wird ist wirklich sehr eindrücklich.

Da ich dann bei der zunehmenden Zahl von Skifahrern keine Lust mehr hatte entlang der Piste abzusteigen, bin ich mit der Seil- und Standseilbahn zurück nach Unterwasser gefahren.

Route: Unterwasser - Holderen - Iltios - Surenboden - Ruggschopf - Chäserugg - Hinderrugg - Chäserrugg

Distanz: 6.5 km

Tourengänger: chaeppi