Sep 5
Slowenien   T4 I K1
Triglav (2.864 m) - Höchster Berg von Slowenien
Den Auftakt unserer diesjährigen Sommerferien bildet eine - relativ spontane - Tour auf den Triglav. Der 2.864 m hohe Gipfel ist die höchste Erhebung der Julischen Alpen, vor allem aber auch Landeshöhepunkt und nationales Symbol von Slowenien - als zentraler Bestandteil im Wappen der Staatsflagge oder auf der 10...
Publiziert von pika8x14 31. August 2018 um 00:39 (Fotos:160 | Kommentare:7)
Sep 13
Liechtenstein   T4 I
Vorder Grauspitz ( 2599m ) & Hinter Grauspitz ( 2574m )
Vor einiger Zeit schon hatten Oli (TeamMoomin ) und ich vereinbartzusammen auf den höchsten Liechtensteiner zu steigen, und diesen Sonntag sollte es nunso weit sein.Nach meinem gescheiterten Versuch letztes Jahr hatte ich das ganze Frühjahr über schon Lust auf diesen Berg - höchste Zeit also endlich wieder nach Malans zu...
Publiziert von maawaa 6. Juni 2011 um 19:54 (Fotos:22 | Kommentare:7)
Sep 11
Massif du Mont Blanc   T4 WS I K1
Mont Blanc, Goûter-Route
Nach unserer Rückkehr vom Elbrus und aus Asien ist selbst nach Auskurieren kleinerer und größerer Wehwehchen noch genug Akklimatisation und wieder reichlich Motivation vorhanden, den Bergsommer durch ein weiteres Highlight aufzupeppen. Um nun auch ganz sicher den höchsten Europäer zu besteigen wollten wir uns noch den...
Publiziert von frmat 10. September 2017 um 17:10 (Fotos:55 | Kommentare:2)
Sep 4
Vysoké Tatry   T5 II
Gerlachspitze (2655m) - Der höchste Berg der Slowakei
Die Hohe Tatra stand schon seit einiger Zeit auf meiner To-Do-Liste, u.a. auch wegen der Berichte von Sputnik, Linard03, sqplayer und anderen Hikrn. Und wenn man schon mal dort ist, soll es natürlich auch auf den Höchsten gehen, die Gerlachspitze (2655m). Um es gleich Vorab zu sagen: Wir, eine Dreierseilschaft (Bergführer +...
Publiziert von pame 28. August 2017 um 07:59 (Fotos:20 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Aug 10
Griechenland   T4+ II
Mitikas (Μύτικας – 2.918 m) von der Christakis Hut (ΚΑΛ. ΧPΙΣΤΑΚΗ) aus - zu Besuch bei den Göttern
Meine letzte Bergtour auf der diesjährigen Reise sollte mich in das Olymp Massiv in Griechenland bringen. Das Massiv war mir schon vor Jahren bei meiner ersten Tour nach Griechenland aufgefallen. Schon beeindruckend wie es sich quasi aus dem Nichts unweit der Küste bis fast auf 3.000 m erhebt. Damals waren meine Reiseabsichten...
Publiziert von dropsman 7. August 2017 um 21:04 (Fotos:31 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Apr 4
Griechenland   T5 II
Olymp: Überschreitung Mýtikas (2.919 m) sowie Toúmpa, Skála und Skolió
Der sprichwörtliche Höhepunkt unseres diesjährigen Urlaubs in Griechenland soll eine Tour sein, die wir - wetterbedingt - bereits einige Male verschieben mussten: Unser Ziel ist der Olymp. Das Gebirgsmassiv ist nicht nur das höchste des Landes, es gilt nach der griechischen Mythologie auch als Sitz der Götter. In...
Publiziert von pika8x14 13. Januar 2017 um 00:36 (Fotos:56 | Kommentare:9 | Geodaten:2)
Nov 11
Andalusien   T4+ WS- II
Pico del Veleta 3396m, Mulhacén 3478,6m und zwei weitere Gipfel
HÖCHSTER SPANIER IN EUROPA: MULHACÉN 3478,6m Meine letzte Reise ins Ausland in diesem Jahr führte mich zusammen mit meiner Freundin nach Spanien. Wir flogen am Samstag abend von Zürich mit Iberia über Madrid nach Granda. Tags darauf fuhren wir am Morgen mit dem Bus hinauf zum Wintersportort Pradollano in der Sierra Nevada....
Publiziert von Sputnik 8. November 2016 um 08:14 (Fotos:64 | Kommentare:8)
Sep 29
Abchasien   S- IV
Dombaj-Ul’gen 4046,0m
HÖCHSTER BERG ABCHASIENS: ДОМБАЙ-УЛЬГЕН (DOMBAJ-UL’GEN) 4046,0m. Die Besteigung des Dombaj-Ul’gens ist ein ganz grosser Brocken wenn man alle europäischen Landeshöhepunkte besteigen will - schwieriger ist lediglich der höchste Berg Georgiens, die 5201m hohe Шхара / შხარა (Škhara / Šxara)....
Publiziert von Sputnik 22. September 2016 um 07:20 (Fotos:128 | Kommentare:31)
Sep 24
Bulgaria   T4 I
Musala, 2925m
Bereits von langer Hand vorbereitet, stieg nun die Vorfreude kurz vor Abflug nach Bulgarien. Natürlich könnte ich jetzt einfach ein „copy/paste“ von Felix‘ Bericht produzieren. Aber zum einen habe ich nicht exakt die gleiche Route gewählt, zum anderen möchte ich wie gewohnt meine persönlichen Eindrücke schildern. Ein...
Publiziert von Linard03 22. September 2016 um 05:57 (Fotos:54 | Kommentare:8)
Sep 12
Vysoké Tatry   T5 II
Východná Vysoká und Gerlachovský štít (höchster Berg der Slowakei)
Für ein verlängertes Wochenende geht’s wieder einmal in die Hohe Tatra. Zuletzt - vor vier Jahren - haben wir von Štrbské Pleso aus unter anderem den Rysy besucht. Diesmal machen wir etwas weiter östlich Station - oberhalb vom Tatranská Polianka, im Berghotel „Sliezsky dom“ am Bergsee Velické pleso. Von dort...
Publiziert von pika8x14 9. September 2016 um 03:56 (Fotos:40 | Kommentare:8)
Sep 9
Massif du Mont Blanc   WS II
Mont Blanc - zum 18. Geburtstag meines Sohnes
Tourenberichte über den Mont Blanc gibt es genügend, erst recht über die Standardroute. Ich wage hier nur zu schreiben, weil neben dem Bergerlebnis, und das kann auch am Mont Blanc trotz aller Massen und auch Hässlichkeiten am Wegesrand ein intimes sein, diesmal noch ein besonderes Moment hinzu kam: Mein jüngster Sohn hatte...
Publiziert von mannvetter 16. August 2016 um 19:37 (Fotos:23 | Kommentare:8)
Dez 13
Glocknergruppe   WS+ II
Großglockner (3.798 m) - Höchster Berg von Österreich
Für ein verlängertes Wochenende geht’s nach Österreich. Unser Ziel ist die Besteigung des Großglockner. Schon bei der Lektüre des entsprechenden Alpenvereinsführers geht’s ganz unbescheiden zu: „Edle Berggestalt, schönster Gipfel der Ostalpen und höchste Erhebung von Österreich, wuchtiger,...
Publiziert von pika8x14 9. Oktober 2015 um 05:29 (Fotos:80 | Kommentare:19 | Geodaten:2)
Dez 2
Wetterstein-Gebirge   T4 I
Zugspitze 2962 m nur für uns alleine - durch das Reintal
Das Dach Deutschlands wollten wir seit lange zusammen besteigen. Jetzt sind wir endlich dazugekommen, und haben als Aufstiegsroute den Weg durch das Reintal gewählt. Diese ist die technisch einfachste, aber auch die längste Aufstieg. In 25 km muss man 2300 Hm aufsteigen. Es war leider sehr instabieles Wetter angesagt. Wir...
Publiziert von Eszti 4. September 2015 um 21:36 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Okt 20
Slovakia   T5+ WS II
Gerlachovský štít 2654,4m
HÖCHSTER BERG DER SLOWAKEI: GERLACHOVSKÝ ŠTÍT 2654,4m Nachdem ich vor etwa 4 Monaten am 29.Mai schon einmal einen Besteigung versucht hatte und wegen zu gefährlichen Bedingungen umkehren musste, war ich sicher diesen Herbst nochmals den Berg bei optimalen Bedingungen anzugehen. Ohne Schnee und bei wolkenlosem Himmel traf...
Publiziert von Sputnik 18. Oktober 2015 um 14:29 (Fotos:71 | Kommentare:14)
Sep 25
Bulgaria   T4 I
südöstlicher Balkan, Herbst 2015 5|8 - Musala: mit langer Überschreitung
Nach einer ersten Übernachtung im sehr komfortablen Hotel Alpin in Borovec mache ich mich frühmorgens auf, um den höchsten bulgarischen Gipfel anzupeilen - vorsorglich habe ich die minimalsten Utensilien für eine Übernachtung in der Hütte eingepackt; in relativer Unkenntnis, was das Wetter denn will, und wie weit ich bei...
Publiziert von Felix 24. September 2015 um 22:25 (Fotos:76 | Kommentare:8)
Sep 23
Bulgaria   T4+ II
Deno 2790m, Ireček 2852m, Malka Musala 2902m und Musala 2925,304m
HÖCHSTER BULGARE: МУСАЛА (MUSALA) 2925,304m. Wie schon letztes Jahr gönnte mir ich auch im 2010 wieder zwei Europareisen mit Wanderungen oder Bergtouren auf Landeshöhepunkte. Für den Frühherbst sollte es nach Südosteuropa gehen da dort im Frühherbst das Wetter meistens hochdruckbestimmt ist. So reiste ich eine...
Publiziert von Sputnik 6. Oktober 2010 um 21:29 (Fotos:106 | Kommentare:10)
Sep 13
Andorra   T6 WS II
Pic de Comapedrosa 2939m und 2 weitere Gipfel
HÖCHSTER GIPFEL ANDORRAS: PIC DE COMAPEDROSA 2939m Eigentlich sollte die Tour auf Andorras Landeshöhepunkt eine relativ einfache Bergtour sein, doch sie endete völlig chaotisch denn von uns drei Tourengänger stieg jeder ungewollt in ein anderes Land ab. Ich kam zwar in unserem Hotel in La Masana in Andorra wie geplant an,...
Publiziert von Sputnik 26. Oktober 2013 um 18:21 (Fotos:118 | Kommentare:13)
Aug 13
Wetterstein-Gebirge   T4- WS- I K2
Zugspitze übers Höllental - eine Tour voll Pleiten, Pech, Pannen-und ein wenig Glück
Die Tour ist weder ein Geheimtipp (absolut nicht!), noch ist sie hier selten beschrieben worden. Dennoch ist sie so spektakulär wie wenig andere Bergtouren in Bayern. Und wenn das Ganze dann noch mit Pleiten und Ungeschicklichkeiten gepaart ist, dann ist sie auf jeden Fall eine Beschreibung wert. Die folgende Geschichte...
Publiziert von Erdinger 6. August 2015 um 13:01 (Fotos:20 | Kommentare:24)
Jul 16
Liechtenstein   T5- WS+ II
Vorder Grauspitz (2599) von der Liechtensteiner Seite [Euro Summits]
Im Rahmen unseres gemeinsamen langjährigen Euro-Gipfel - Projektes sollte es dieses Jahr nun Liechtenstein mit dem Grauspitz sein. Der Berg schien bei Hikr meist von der Schweizer Seite begangen zu werden, was uns den Liechtensteinern gegenüber unpassend erschien. Also nach Vaduz und von dort mit dem Bus rauf nach Steg (1303)....
Publiziert von archer1 15. Juli 2015 um 15:41 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Jul 14
Slovakia   T5+ WS II
Ostrva 1979,5m und Versuch Gerlachovský štít 2654,4m
ZU VIEL EIS AM KÖNIG DER HOHEN TATRA! Zwei Landeshöhepunkte waren das Ziel an diesem verlängerten Wochenende in der Slowakei. Die jeweils höchsten Gipfel der Slowakei und Polens liegen beide nahe beieinaner in der Hohen Tatra (slowakisch: Vysoké Tatry, polnisch Tatry Wysokie). So reiste ich am Mittwoch Abend von der...
Publiziert von Sputnik 7. Juni 2015 um 13:28 (Fotos:51 | Kommentare:7)