Sep 15
Appenzell   T5 L II K2
Große Alpsteinrunde
Die Königstour im Alpstein ist die große Runde von der Ebenalp über den Schäfler zum Säntis, weiter über den Lisengrat zum Rotsteinpass, dann zum Zwinglipass und über den Stauberen zum Hohen Kasten. 45 Kilometer, 3400 Höhenmeter. Ich weiß, ich weiß, das kann man an einem Tag machen, muss man aber nicht. Diesmal mit dabei...
Publiziert von Nik Brückner 15. September 2022 um 13:22 (Fotos:165)
Sep 5
Allgäuer Alpen   T4+ L I K2-
Vier Tage am Heilbronner Weg
Na, vier Tage haben wir für den Heilbronner Weg natürlich nicht gebraucht. Aber wir waren vier Tage lang unterwegs: von Mittelberg zur Mindelheimer Hütte, von der Mindelheimer Hütte zur Rappenseehütte, von der Rappenseehütte zur Kemptner Hütte (das ist der Heilbronner Weg), und von der Kemptner Hütte nach Oberstdorf....
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 15:26 (Fotos:99)
Aug 20
Uri   T4 WS II
Gwächtenhorn (3.403 m) Westgrat & Sustenhorn (3.502 m) - ab Tal
Eigentlich waren ja die ganze Woche 4000er im Wallis geplant nach der Besteigung des Ortlers gings Montag früh dorthin. Das Wetter Montag/Dienstag war jedoch katastrophal. Dienstag gins auf die Domhütte, Mittwoch ein Versuch am Dom der auf 4.100 m im Schnee versank und noch aus anderen Gründen scheiterte. Die restliche Woche...
Publiziert von boerscht 20. August 2020 um 12:24 (Fotos:31)
Okt 9
Mittelwallis   T4+ L II
Grisighorn Südostgrat, über den Wolken
Sommer 2019! Endlich ist das Wetter stabil. Ab in die Schweiz! Da ist der WoPo, (DAS bin ich) mit dem ich mich für eine Woche verabredet hatte. Bissl was Hohes, bissl was Schmales - einfach alles, was Spaß macht. Und so dübelte ich in die Schweiz, durch den Lötschberg (so geil!) und hinunter und drüben wieder hoch in WoPos...
Publiziert von Nik Brückner 9. Oktober 2019 um 14:18 (Fotos:82)
Aug 8
Oberwallis   T5 WS+ II
Allalinhorn (4027 m) Überschreitung - Hohlaubgrat, Normalweg bei Traumwetter
Endlich mal wieder ins Wallis. Leider ist das Wetter ausgerechnet für Samstag und Sonntag schlecht gemeldet, also schauen dass am Freitag direkt die spannendste Tour gemacht wird, welche wir vorhaben. Allalinhorn über den Hohlaubgrat, optional noch mit Alphubel danach und wieder zurück zur Britanniahütte. Tag 1:...
Publiziert von boerscht 8. August 2019 um 01:08 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Mär 21
Venedigergruppe   T4 L I K1
Säulkopf und Säulspitze - zwei kleine Dreitausender in der Venedigergruppe
2010 war ich mit meinem Vater und meinem Onkel in der Venedigergruppe unterwegs. Wir wollten auf dem Venediger-Höhenweg wandern, aber weil es noch recht viel Schnee hatte, gelang uns das nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Galtenscharte offenbarte sich als entscheidendes Nadelöhr - Überraschung -, sie war damals...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2019 um 11:21 (Fotos:42)
Sep 18
Lechtaler Alpen   T6 L II
Gratkletterei, Gletscherquerung und eine geile Rinne: Die Vorderseespitze
Ich bin komisch. Ich gehe lieber abseits von Wegen als auf ihnen. Ich höre auf dem Rückweg von wilden Touren Pink Floyd, um beim Runterkommen runterzukommen. Ich sehe die meisten Dinge ziemlich anders als die meisten. Das gilt auch für die Vorderseespitze: So schön der Ostgrat, aber so eklig der Abstieg durch die Südrinne,...
Publiziert von Nik Brückner 18. September 2016 um 15:34 (Fotos:69 | Kommentare:2)
Jul 20
Trentino-Südtirol   T5- L I
Tschenglser Hochwand: Überschreitung über Stiereckkamm & Westgrat
Die Tschenglser Hochwand ist sicher einer der am meisten bestiegenen Berge in der Gegend von Sulden, umso mehr, als ein Klettersteig dort hinaufführt. Den war ich - huh! 24 Jahre zuvor auch mal hinaufgestiegen. Aber geht in dieser vielbesuchten Urlaubsregion, an diesem vielbesuchten Berg, auch eine individuellere, möglichst...
Publiziert von Nik Brückner 20. Juli 2014 um 19:48 (Fotos:44)
Jul 24
Glarus   T3 WS II
Clariden
Was macht man, wenn das Wetter gut ist und man Tourenkollegen hat, die bereit sind zu jeder Tages-(oder eben Nacht-)zeit aufzustehen aber nur für eine Tagestour Zeit haben? Man sucht sich zum Beispiel einen vielbegangenen Gipfel und steht einfach so früh auf, dass man den gesamten Aufstieg für sich hat. Aufstieg Der...
Publiziert von Stoerti 24. Juli 2013 um 12:56 (Fotos:8)
Jul 28
Surselva   T5+ WS II
CRISPALT 3076m
        Endlich! Sämtliche Wetterfrösche waren sich einig, dass heute ein schöner Tag mit viel Sonnenschein werden sollte. Wohlgemut machten wir uns auf gen Oberalp ins Ursprungsgebiet des (Vorder)Rheins. Weder der kilometerlange Stau vor dem...
Publiziert von Wolfenstein 28. Juli 2009 um 01:40 (Fotos:19)
Aug 31
Frutigland   T6 WS II
Schwalmere (2777m) - Runde
Schwalmere - Rundtour Aufstieg zur Schwalmere via Südwestgrat. Start in Gruenerli (1518m). Über den Bergweg via 'I de Lauchere' zu P. 2227, zum Beginn des Schwalmere - Südwestgrates. Danach direkt über den Grat (II-) auf das Britterehöreli (2372m). Dieses kann auch über die Flanken erreicht werden....
Publiziert von Lugges 31. August 2008 um 16:00 (Fotos:21 | Kommentare:3)