Von Sonogno nach Chironico – La Bassa della Cognora

Publiziert von Seeger , 28. August 2015 um 12:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:27 August 2015
Geo-Tags: Gruppo Madöm Gross   CH-TI
Zeitbedarf: 2 Tage 12:00
Strecke:14.4km : Sonogno 918m – Capanna Cognora 1938m – Bassa della Cognora 2400m – Cantina Vecchia 1812m – Mun 1510m – Grumo 813m – Chironico 752m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto von Tenero nach Sonogno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto von Chironico nach Lavorgo. Postautolinie Bellinzona – Airolo
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Cognora SEV: 2015/2016 im Umbau. Reservation obligatorisch. Einkehr in Chironico bei der Postauto-Haltestelle 100m weiter.
Kartennummer:1272 Pizzo Campo Tencia, 1273 Biasca

Ein schwieriger Pass verbindet das Val Vegorness mit dem Valle d’Usedi. giorgio59 hat unlängst versucht, ihn von der Usedi – Seite her zu erreichen und musste umkehren. Da ich vor lang ewiger Zeit schon zwei Mal die Bassa gemacht habe, war ich neugierig und wollte sie wieder einmal besuchen. Quasi ein Test für mich.
Bei sicheren Wetterverhältnissen verlasse ich Sonogno 918m beim Parkplatz ins Val Vegorness. Auf asphaltierter Strasse erreiche ich die Brücke über die junge Verzasca. Dann geht es auf Naturstrasse bis zur Infotafel bei der einstigen Staumauer der Holzflözer. Auf rot/weiss – markiertem, sehr gut unterhaltenen Weg (T3) hoch zur Capanna Cognora 1938m. Diese ist momentan (2015/2016) im Umbau. Provisorien ermöglichen jedoch einen guten Aufenthalt für unkomplizierte 18 Besucher (12 in der Hütte, Rest im Zelt). Der Holzherd ist ein fauchendes Biest und meine Kleider riechen schnell wie ein Glarner Chemi – Salami!
Nach guter Übernachtung nun weiter auf der blau/weiss-markierten Route der Via Alta Verzasca in Richtung Efra gegen den Pizzo di Mezzodi. Ein Grasband über Felsenbastionen ermöglicht ein Zusteigen vom Weg auf etwa 2400m nach links zu einem markanten Steinmann hinauf. Prächtiger Ausblick in die nächste Geländekammer. In der Tiefe liegt die Alpe Lagasca des Valle d‘Usedi und zur Rechten erheben sich die Felsmassen des Pizzo di Mezzodi. Gleich vis-à-vis bäumen sich die Kletterwände der Cima Bianca auf und dazwischen liegt der Übergang:
Bassa della Cognora 2400m (T5)
Vom oben beschriebenen Steinmann steige ich nach links dem felsdurchsetzten Wiesengrat in ein Zwischentälchen hinunter. Dort treffe ich auf verblichene rot/weisse Markierungen. Wegspuren und weggeräumte Steine. Im letzten Drittel dieses Tälchens überquere ich die rechte Kante und finde auf der andern Seite Wegspuren und einzelne rot/weisse Markierungen über die Ostflanke des N-S-verlaufenden Felssporns. Nur teilweise sind die Wegspuren zu sehen und mit viel Glück auch einige Markierungen. So geht es rund 200hm hinunter, bis zu der Schlüsselstelle: talwärts ausladende Plattenschüsse nach rechts zu einem Geröllfeld (T5). Möglichst tief den Einstieg wählend traversiere ich entlang eines Plattenabbruches von etwa 180cm Höhe, mich an der oberen Kante haltend und stabilisierend. Waagrecht weiter zum Geröllfeld und auf diesem vorsichtig an den Fuss des N-S- Felssporns. Um ihn nach links herum finde ich Wegspuren und auch verblasste Markierungen durch das breite Zwischenplateau oberhalb der Pareti, wo sich Geröllfelder und Grünflächen abwechseln. Oberhalb der Abbrüche steige ich ganz nach links hinaus.
Nun kommt ein schwierig zu findender Korridor durch die Erlen. Am Fixpunkt habe ich einen Steinmann oberhalb einer verblassten, rundförmigen Markierung gesetzt. Dort gegen den Fluss und diesen querend – ein Sturz ist glimpflich abgelaufen – auf den Kegel, welcher dann strub über gemischtes Fels/Gras – Gelände zur Ebene der Alpe Lagasca abfällt.
Ganz links kann der Fluss überquert werden, bevor der nun ausgeprägte Weg nach einem kleinen Aufstieg zur Cantina Vecchia 1812m hinunterführt.
Ein guter Weg führt der orographisch linken Flanke des Valle d’Usedi entlang nach Mun 1510m.Über den viel begangenen Weg an den alten Alpsiedlungen vorbei zum Säumerweg. In vielen Kehren ist dieser in die steile Flanke eingelassen. Ein Meisterwerk! Zwischen zwei Flüssen geht’s nun 800hm knieschonend hinab nach Grumo 813m und auf der Teerstrasse weiter nach Chironico 752m.
Da ich mein Auto auf dem Parkplatz in Sonogno habe, muss ich um 18 08 Uhr in Chironico mit dem Postauto/Zug über Lavorgo – Bellinzona – Tenero zu diesem zurückkehren. Bequeme 3 Stunden Fahrt gegenüber happigen 12 Stunden zu Fuss.
Für trittsichere T5-Gänger ein Genuss!

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

Valle d' Usedi - quasi sconosciuta · giorgio59m (Girovagando)
Chironico andata & ritorno... · Voralpenschnüffler
Bosco di Pèrn · mong
T4- I
Pizzo di Mezzodì m.2708 · Poncione

lynx hat gesagt: Anspruchsvolle Tour
Gesendet am 28. August 2015 um 17:01
Schöne Tour in einsamen Gebirge! Gratuliere dir zu dieser Leistung!

Lieber Gruss - Lynx

Seeger hat gesagt: RE:Anspruchsvolle Tour
Gesendet am 31. August 2015 um 20:08
Danke! Das Echo ist ja enorm.

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 28. August 2015 um 19:35
Zum Glück hab ich die alte Hütte noch besucht und dort übernachtet. Ein Trauerspiel für mich ständig all diese Renovationen. Sollen sie doch diese Hütten endlich einfach mal so lassen, wie sie sind oder zumindest bei de Renovierung wieder optisch so herstellen, wie sie vorher waren.

Gesendet am 31. August 2015 um 20:10
Ich glaube, dass dies auch der Fall sein wird.
Wenn ich an die Cornavosa denke, habe ich keine Angst.
Und die Cognora war wirklich zu klein.
Doch trotz allem: Ich begreife jegliche Nostalgie.

Gesendet am 28. August 2015 um 20:49
Complimenti Seeger grande giro Cantina Vecchia
belle foto.
luciano barba
ciao

Gesendet am 31. August 2015 um 20:11
Grazie Luciano. Sempre pensava a Voi.
Saluti

mong hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2015 um 17:12
Ich gratuliere dir zu dieser Tour. Ich habe diese Tour im Jahre 1999 gemacht, ebenfalls mit Ausgangspunkt in Sonogno. Ich erinnere mich, dass es auf der Usèdi-Seite, vor allem im obersten Teil, nicht ganz leicht war, den Weg zu finden. Es war schon damals genau so, wie du es in deinem tollen Bericht beschreibst.

Viele Grüsse
mong

Gesendet am 31. August 2015 um 20:13
Danke mong.
Es ist nun schon das 3. Mal, dass ich diese Überschreitung mache. Aber jedes Mal suche ich von Neuem :-))
Danke für die Komplimente.

micaela hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2015 um 19:14
Schön, Andreas!
Ich gratuliere dir: schöner Text, schöne Atmosphären, schöne Fotos. Vorrei essere nach' io capace di seguire le tue orme...
Ciao, Micaela

Gesendet am 31. August 2015 um 20:14
Grazie micaela.
Ho visto che hai visitato altre site.
Quando hai una domanda, sono pronto.
Saluti e grazie per i complimenti