Piz Umbrail 3033m

Publiziert von chaeppi Pro , 24. August 2015 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:21 August 2015
Geo-Tags: Münstertaler Berge   CH-GR   I
Strecke:5.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Postbus ab Santa Maria zum Umbrailpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Der Piz Umbrail wurde ja in den letzten Tagen mehrfach von Hikr's bestiegen. So wollten wir uns diesen ab dem Umbrailpass ziemlich einfach erreichbaren dreitausender einmal aus der Nähe anschauen.

Mit dem PW fuhren wir vom Val Müstair zum Passo dell'Umbrail. Parkplätze sind dort genügend vorhanden. Gleich bei der Beiz ist der Wanderweg zum Piz Umbrail beschriftet und sehr gut markiert. In angenehmer Steigung führt der Weg anfänglich durch Wiesland, später durch viel Geröll und manchmal etwas schuttig zum Gipfel. Sogar drei Mountainbiker schleppten hier ihre Fahrräder hoch. Ob das noch ein Vergnügen ist, kann ich nicht beurteilen. Vom beschrifteten Gipfelpunkt kann man noch wenige Meter zum mit einem Steinmann markierten Nebengipfel queren. Laut meiner Karte wäre dies eigentlich der höchste Punkt. Die Aussicht ist jedoch trotz 1,3m Höhendifferenz dieselbe ;-).

Abstieg dann auf der Aufstiegsroute zurück zur Passhöhe. Eine wirklich schöne Wanderung mit grandioser Aussicht. Leider hüllte sich der Ortler immer in Wolken.

Tourengänger: chaeppi