Füdlibaggen / Arschbaggen 2. Versuch

Publiziert von dani_ , 28. August 2015 um 07:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 August 2015
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Luftseilbahn von Küssnacht
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW oder Luftseilbahn

Weg hoch

Wie beim 1. Versuch, nur ohne Verhauer. Daher nur Ergänzungen.

Seebodenalp-Ronenboden: Beim Abzweiger auf 1090m nach links Richtung Schwändi durchs Tor und dann gleich rechts bleiben und in der Nähe des Zauns aufsteigen. Nach ein paar Metern kommt die Talstation einer Materialseilbahn. Die Bergstation befindet sich neben der Hütte Ronenboden. Man steigt jedoch nicht auf direkter Linie, also quasi unterhalb des Seils hoch, sondern rechts davon, Nähe Zaun hat es Trittspuren. Der Durchschlupf von der Weide in den Wald ist nicht bei der Kuhtränke sondern weiter oben. Im Wald stösst man auf einen Weg und folgt ihm links nach Ronenboden.

Füdlibaggen: Diesmal überquerte ich die Füdlibagge. Es sind nur etwa 10m schwer (T5, vielleicht sogar T6), der Rest ist meiner Ansicht nach T3-T4.

Rigi Kulm

Als ich um 8:25 das Plateau mit dem Sendmasten erreichte, waren dort nur zwei Mountainbiker. Ein paar Minuten später war weiter unten beim Hotel nur eine Servicekraft, die die Tische putzte. Bei der Station der Zahnradbahn kam gerade die erste Ladung Asiaten an. Die Schweiz kann den Chinesen und Japaner wirklich dankbar sein, dass sie bei dem Preisniveau so fleissig zu Besuch kommen. Ohne sie gäbs wohl bei der Rigi- wie auch bei der Jungfraubahn Restrukturierungen. Die Hotellerie am Vierwaldstätter See stimmt sicherlich mit einem härzliche Merci ein.

Rückweg

Von Rigi Kulm nach Tristenboden / Bänderen Bänkli.

Da in anderen Berichten (z.B. hier) vom Weg In den Bänderen geschwärmt wurde, lief ich vom Bänkli auf "In den Bänderen", bis dieser Weg knapp unterhalb Rigi Staffel in die Autobahn Rigi-Seebodenalp mündet. Ich ging auf gleichem Weg zurück zum Bänkli. Das ganze dauerte eine halbe Stunde. Von so aussergewöhnlicher Schönheit dunkte mir der Weg nicht. Wenn man auf dem Weg eine heikle Stelle umgehen oder einen Gipfel erreichen kann, ist er ganz nett. Eine Begehung rein nur wegen der Schönheit des Weges lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Für eine Aussicht reicht m.A.n. das Bänkli.

Anschliessend versuchte ich die Füdlibaggen im Abstieg. Ich probierte es einmal. Beim zweiten Versuch barfuss kam mir leider ein Duo im Aufstieg in die Quere. Ich wartete knapp 20min, dass sie passierten. Der eine hatte die Schlüsselstelle passiert und der andere hatte unterhalb Mühe. Schliesslich umging er die Füdlibaggen im Aufstieg und ich im Abstieg. Ich denke nicht, dass ich den F-Abstieg unbedingt in meinem Palmares brauche.

06:55  Seebodenalp
08:25  Rigi Kulm an