Steinseehütte - Steinkarspitze (2650m) - Hanauer Hütte - Boden

Publiziert von schwarzert , 30. Juli 2015 um 21:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:26 Juli 2015
Geo-Tags: A   Parzinn

2. Tag in den Lechtaler Alpen: Von der Steinseehütte geht es zügig hinauf zum Klettersteig Steinkarspitze, zum Schluss steil und mühsam durch Geröllgelände. Der Klettersteig bietet schöne Passagen zum Kraxeln mit herrlichem Panorama und lässt sich auch ohne Zuhilfenahme der Sicherungen bewältigen - im Gegenteil: manchmal sind Stifte und Sprossen geradezu im Weg oder mögliche Gefahrenquelle bei einem nie auszuschließenden Sturz.

Das Gipfelkreuz bezeichnet noch nicht die Steinkarspitze, sie erreicht man nach Westen über den Grat - was wir uns angesichts des noch bevorstehenden Tagesprogramms schenken. Der Abstieg führt zunächst über die Nordseite, ist meist seilversichert und leitet über eine Scharte wieder in die Südflanke des Berges.

Wir steigen ein Stück ab und treffen auf den Weg Richtung Württemberger Haus. Über das Gufelgrasjoch geht es anschließend schnell hinab zum Vorderen Gufeljöchl, bevor Gufelsee und Gufelseejöchl wiedergewonnen werden wollen.

Den lohnenden Anstieg zur Kogelseespitze kann ich meinen drei jungen Männern heute nicht mehr "verkaufen" - wir haben noch den langen Abstieg über die Hanauer Hütte nach Boden vor uns.

Zum 1. Tag hier.

Tourengänger: schwarzert

Nic hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2015 um 11:36
Nette Tour. Für die Steinkarspitze halte ich trotz geringer technischer Schwierigkeiten T3 für untertrieben.

schwarzert hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2015 um 11:52
Du hast völig Recht! Meine Bewertung bezog sich eigentlich auf die Tour ohne Klettersteig - und auf der Steinkarspitze waren wir ja nicht ...

felixbavaria hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2015 um 22:54
Ich denke, wir sind uns ca. 14.15 unweit des Vorderen Gufeljöchls begegnet, wir kamen gerade von der Kogelseespitze :)

Gruß
Felix