kleiner Daumen (2185 m) Nordostgrat (410 m, 12 SL, 4+)

Publiziert von pete85 , 19. Juli 2015 um 13:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

In meinen Augen sollte die Route eher Nordostwand heißen, da der Grat im oberen Teil den kleineren Teil der Route darstellt. Abgesehen vom festen Grat im oberen Abschnitt gibt es allgäutypisch viel Schotter, so dass es sich nicht empfiehlt als 2. Seilschaft dort einzusteigen. ;)
Für den heutigen Tag hätte man keine bessere Routen auswählen können: im Tal waren mal wieder über 30°C.

Die 12 Seillängen:

9. SL:      40m, 3+
10. SL:    40m, 4+
11. SL:    40m, 4
12. SL:    30m, 4

Das Topo findet man im Kletterfüher Allgäu.

Die Seillängen sind z.T. etwas länger oder kürzer als im Topo angegeben, ein 50 m Einfachseil reicht aber locker aus. Die Haken hab ich heut auch irgendwie nicht alle gefunden. Zumindest im Mittelteil hab ich mich 3x verklettert, bzw. mir einfach an anderer Stelle einen Stand gebaut. Die Haken sind sonst für sichere Geher ausreichend - mitunter scheint es auch schwer zu sein einen Klemmkeil oder eine Bandschlinge zu legen. Wer unsicher ist sollte 3-4 Haken und einen Hammer mitnehmen, da viele Risse verdreckt sind, bzw. sich an den schweren Stellen wohl nicht so leicht was legen lässt.
Aber wie gesagt: die Grundabsicherung ist in Ordnung. Ich habe nur einmal einen LinkCam gelegt und das auch nur, da ich den Haken 1m daneben übersehen habe....ist halt blöd wenn die Sonne seitlich reinscheint. :D

Tourengänger: pete85

Dolmar hat gesagt:
Gesendet am 20. Juli 2015 um 07:27
Gratuliere,
da muss das klettern schon Spaß machen, wenn so ein Zustieg davor kommt. Das mit den Zecken nerft mich auch. Ich hab da einen Heidenschiss,
und suche mich auch immer gleich nach den Biestern ab.

Weiterhin Zecken freie Bergtouren.
Gruß
Dolmar

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Juli 2015 um 20:57
Hi Domar,

Klettern macht (fast) immer Spaß! ;)
Der Zustieg schreckt mich persönlich selten ab, umso eher hat man seine Ruhe und kann die Bergwelt genießen.
Was Zecken angeht, so suchen wir uns auch regelmäßig ab, was leider Zeit kostet und nervt...

mfg,
pete.