Rund um Engistein und Oberwald

Publiziert von dani_ , 27. Juni 2015 um 06:58.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:25 Juni 2015
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL

Ifenthal - Homberglücke T1

Von Ifenthal über die Strasse zur Challhöchi. Von dort weiter auf Strasse Richtung Belchenflue. Bei p.869 Abzweig nach links und am General-Wille-Haus vorbei. Hinter der nächsten Kurve verlässt der Wanderweg zur Homberglücke die Strasse. Über eine Kuhwiese und durch den Wald zur besagten Lücke.

Homberg T3

Von der Homberglücke auf Grat Richtung Westen. Schon bald gilt es, eine kleine Stufe zu überwinden. Entlang der Krete weiter über p.968 und p.887 hinunter bis auf etwa 650m. Soweit ich gesehen habe, kann man weiter absteigend gut die Strasse Richenwil-Fasiswald Nähe p.624 erreichen. Wiederaufstieg auf Krete und auf gleichem Weg zurück zur Homberglücke.

Auf dem Grat zwischen Homberglücke und höchster Punkt Homberg gibt es die oben erwähnte kleine Stufe. Sie kann mit Vorteil durch eine etwa 10m hohe, steile und felsige Rinne nordseitig unschwierig überwunden werden. Für die könnte man auch ein T5 vergeben. Ich habe davon abgesehen, deswegen der ganzen Tour ein T5 zu geben, da dies den Charakter der Tour total verkennen würde. Ich denke, dass man diese Stelle auch mit einem Umweg in T4 oder sogar T3 Gelände in der Nordflanke umgehen kann.

Die Aussicht vom Homberg ist wegen Waldbewuchs beschränkt. Nach Norden kann man ab und zu sehen, nach Süden überhaupt nicht. Die auf der Autobahn in den Belchentunnel einfahrenden Autos hört man nur.

Hornflue T2

Von der Homberglücke auf Grat Richtung Osten. Diesem folgend über p.945 zum Naturfreundehaus (p.776).

Die Aussicht von der Hornflue ist wie vom Homberg wegen Waldbewuchs beschränkt, aber vielseitiger als vom Homberg. Ab und zu kann man nach Norden sehen, zB Ifenthal, Horn, Kesselberg, Hauenstein, Wisenberg mit Hupp, Froburg, Erlimoos. Nähe Naturfreundehaus öffnet sich die Sicht auf Trimbach, das Kernkraftwerk Gösgen, Olten, das Sälischlössli, Oftringen und Zofingen.

Naturfreundehaus - Horn T1

Vom NFS-Haus via Wanderweg zur Oberi Miesern. Von dort auf Strasse nach Horn.

Vom Naturfreundehaus hat man eine schöne Aussicht nach Süden. Es gibt dort auch eine Panoramatafel mit den Namen der Berge im Sichtfeld.

Fridlistolz T3

Von Horn auf Wanderweg Nähe Grat bis zum Aussichtspunkt Fridlistolz. Von dort über Grat Richtung Nordosten. Der Grat wird teilweise recht schmal und steil. Auf den letzten 20 Hm vor dem Wanderweg Meierhof-Unterwald fällt der Grat jäh ab. Diese Stelle umgehe ich linksseitig im steilen Wald und erreiche schliesslich ein paar Meter neben dem Felsabbruch des Grates besagten Wanderweg.

Wegen Waldbewuchs ist nur ab und zu die Sicht nach Osten und Norden frei (Trimbach, Froburg, Hauenstein), zB beim Aussichtspunkt. Im Wald, kurz bevor der Grat jäh abfällt, wohnen viele Gemse, die ich sich bei meiner Ankunft ins sehr steile Gelände verzogen.

Unterwald - Ifenthal T1

Auf diesem Wanderweg nach Unterwald und weiter über Strasse nach Rankbrünneli und Ifenthal.

Tourengänger: dani_

Nachmittagsrunde im Jura · dani_