Lange Gratrunde um das Hornbachkar, Haldenspitze-Stallkarspitze - Grubbachspitze

Publiziert von kardirk , 26. Juni 2015 um 12:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern

Lange teilweise auch schwere Bergtour in absolut einsamer Umgebung.

Von Vorderhornbach auf Steig zum Sattele und weiter ins Hornbachkar.
Wo der Steig zur Grubachspitze umbiegt nach rechts in Latschengassen auf den Rücken und unschwierig über den dann noch recht langen Grat auf die Haldenspitze - 3:45h

Am Grat zunächst leicht weiter , der erste Gratkopf kann überklettert werden - II - ich umging den Kopf unangenehm im steilen Schutt der Flanke rechts - hatte ich falsch im Gedächnis anderer Tourenbeschreibungen.
Der nächste sehr plattige Gratturm war dann  erst recht nicht zu machen - das war die richtige Stelle der Beschreibungen - also wieder in die Flanke hinab, unangenehm und mühselig über Rippen und Rinnen, dann eine Steilrinne mühselig hinauf wieder zum Grat, die letzten Türme leicht überschreitend, bzw knapp unterhalb umgehend in die Scharte vor dem Gipfelaufschwung.
Über die mir bekannte Steilrinne hinauf - II, brüchig,splittrig - und den Schlussgrat auf den Gipfel - 2h.
Diesmal im Gegensatz zum letzten Jahr schöne Sicht bei gutem Wetter.

Wieder hinab in die Scharte und über die Rinne gen Hornbachkar, dann zum rechten Kamm querend und auf, bzw knapp unterhalb auf Steigspuren bis zur Grubbachspitze - Stellen I oder II, je nach Routenwahl, viel Gehgelände. 2h. Den Turm vor der Grubbachspitze wollte ich noch mitnehmen, mußte aber beim möglichen Einstieg die höheren Schwierigkeiten erkennen - wohl mindestens ein IIIer.

Abstieg auf dem Steiglein hinunter nach Vorderhornbach, nochmal gut 2:30h.

Lange Tour, sehr aussichtsreich, den Gratübergang zur Stallkarspitze hab ich nicht optimal getroffen, die Flanke als Umgehungsvariante ist mega ecklig, sehr anstrengend.

Tourengänger: kardirk

Nic hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2015 um 17:51
Gratulation zu dieser Top Unternehmung! Habe diese Tour demnächst in allerdings abgeschwächter Form auch vor.

VG

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: Stallkarspitze
Gesendet am 12. Juli 2017 um 21:47
Ich bin von der Haldenspitze zur Stallkarspitze nicht am Grat gegangen, weil der von dort übel aussieht, sondern hab rechts die Flanke schräg absteigend ins Kar gequert u. bin auf der anderen Seite auf den N-Grat der Stallkarspitze gestiegen u. über diesen leicht auf ihren Gipfel. Das dauerte keine 2h wie über den Grat von der Haldenspitze zur Stallkarspitze.