Von Vorderhornbach auf Haldenspitze und Stallkarspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 12. Juni 2017 um 15:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 Juni 2017
Zeitbedarf: 1 Tage 7:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Garmisch nach Reutte, Bus nach Vorderhornbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Vorderhornbach nach Reutte, Zug nach Garmisch

Ich habe mich bei "hikr" gewundert, so viele Tourenberichte über die Stallkarspitze vorzufinden, da das ein abgelegener, ziemlich unbekannter Berg ist u. wenig Besuch erhält. Ich habe aber bei meiner Tour zu den Roßzähnen gesehen, dass er einfach zu besteigen ist. So entschloss ich mich, ihn zusammen mit der Haldenspitze, auf der ebenfalls ein Gipfelkreuz steht, zu erklimmen.

Am 11.06.17 nahm ich in Garmisch den Zug um 08.04 Uhr nach Reutte. Dort den Bus nach Vorderhornbach.
Ich startete um 09.57 Uhr. Etwas unterhalb des Sattele folgte ich dem markierten Pfad ins Hornbachkar. An geeigneter Stelle bog ich rechts ab, um  zwischen den höchstgelegenen Latschen hindurch den NO-Grat der Haldenspitze anzusteuern. Auf diesem fand ich Wegspuren u. einige blaue Markierungen. Es ist ein gutmütiger Grat ohne Kletterstellen. Ich erreichte das Gipfelkreuz, wo ich mich ins Buch eintrug. Dort hatte ich einen Blick auf den weiteren Verlauf des Grates zur Stallkarspitze. Er sieht vor allem am Gipfelaufbau der Stallkarspitze ziemlich wild aus.

Nach der Gipfelrast stieg ich in die nahe Scharte unter der Haldenspitze ab, von wo ich nördlich unter dem Grat die Flanke absteigend querte. Über Geröll, ein paar harmlose Felsen u. kleine Schneefelder verlor ich ca. 150hm. Im Haldenkar angekommen, querte ich es im Geröll u. dann über ein Schneefeld zu einer teilweise schneegefüllten Rinne im Nordgrat der Stallkarspitze. Dort traf ich einen absteigenden jungen Bergsteiger. Über genannten Grat stieg ich auf Wegspuren ohne Kletterstellen auf den Gipfel der Stallkarspitze, wo ich mich ins Buch eintrug.

Ich stieg nach der Gipfelrast die selbe Route ab ins Haldenkar, durch das es auf einem großen Schneefeld weiter abwärts ging. Bei den ersten Latschen angekommen, musste ich zum Sattele queren, um nicht dahin wieder aufsteigen zu müssen. Ich schaute nach rechts u. sah eine schmale Lücke zwischen Latschen. Tatsächlich führte dahin eine Wegspur mit einer Markierung! Ich erreichte auf ihr u. vorbei an weiteren Markierungen schließlich den unteren Teil des NO-Grates der Haldenspitze. Dann sah ich keine eindeutige Wegspur mehr. Ich kam aber gut durch die Latschen durch u. stieß dann auf den markierten Pfad, der vom Hornbachkar herführt.

Gegen 17.40 Uhr kam ich in Vorderhornbach an, genug Zeit, in einer Gaststätte noch einen Radler trinken zu können, um dann um 17.55 mit dem Bus nach Reutte zu fahren. Um 19.01 Uhr ging es dort weiter mit dem Zug nach Garmisch.

Die Stallkarspitze war mein 141.Zweitausender in den Allgäuer Alpen. 9 werde ich wohl noch finden, um eine runde Zahl zu erreichen!

Kommunist hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2017 um 12:00
Heißt die Haldenspitze nicht Schnatterbachkopf (2220 m)? Welche Bezeichnung stimmt? Wird in irgendwelchen Karten auch verwechselt.

Gesendet am 31. Dezember 2017 um 17:21
Da gibt es wohl zwei Namen. Ansonsten kann ich auch genau wie Du den Namen nur googeln!