Lavizzara TI - Unbekanntes Val Cocco

Publiziert von Seeger , 11. Juni 2015 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:11 Juni 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo delle Pecore
Strecke:8.9km: Haltestelle Menzonio sentiero 580m – Brücke über die Maggia 557m – Ovi 610m – Pianello 748m – Val Cocco Pt. 1009 – Corte di Valle 1227m – Corte Cocco 1525m. Gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Bignasco Richtung Fusio – Haltestelle Menzonio Sentiero
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel della Posta, Bignasco, Hotel dei Turistici, Bignasco
Kartennummer:1272 Campo Tencia, 1292 Maggia

Viele kennen Brontallo. Aber nur wenige die Seitentäler des Lavizzara gleich vis-à-vis. (Beinahe) Neuland auch für den HIKR (Ausnahme siehe Kommentare basodino und mong). Das Val Cocco ist ein ruppiges, wenig besuchtes Tal, doch ist der Talweg vor wenigen Jahren durchwegs saniert worden. Der obere Talkessel ist nochmals durch eine Steilstufe vom mittleren Boden abgehoben. An seinem obersten Rand verläuft die VAVM (Via alta Vallemaggia) und der Passo del Cocco führt hinüber ins oberste Val d’Osura, einem Seitental des Val Verzasca.
Beim ersten Anlauf hat es nicht geklappt und es blieb beim Versuch am Ostermontag.
Heute stimmt nun alles: Das Wetter, der geschmolzene Schnee und ich in recht guter Kondition. Und die braucht es!
Bei der Haltestelle Menzonio sentiero 580m führt in der Nähe ein Weg hinunter zur Brücke über die Maggia 557m. Nach der Brücke nach rechts und in gleicher Richtung etwa 50m dem Weg nach Bignasco hoch. Unscheinbar zweigt nun links der Weg ins Val Serenello und Val Cocco ab. Über Treppen hinauf und oberhalb  Ovi  610m hindurch nach  Pianello 748m.
Alles schön geradeaus direkt ins Val Cocco hinein. Laubwald. Steilstufen und weniger steile Abschnitte wechseln sich ab. Sensationell sind die Übergänge der Schluchten. Sogar ein heraus gesprengter Felsen, unter dessen „Dach“ man mit einigem Geschick nicht einmal nass wird. Und wenn auch – es ist gegen 30°C ! Zum Glück führen die Seitenbäche noch Wasser. Sonst müsste das Wasser mitgetragen werden. Brunnen laufen im Moment keine.
So erreiche ich Val Cocco Pt. 1009 und die anschliessenden Runsen sind mit Granit-Quadern überbrückt. Konstant ansteigend erreiche ich die liebliche Wiese von Corte di Valle 1227m.
Im hohen Gras sind die Ruinen nicht sichtbar. Der Weg auch nicht. So quert man diagonal nach rechts hoch zum Waldrand und mit viel Glück sind rot/weisse Markierungen und Steinmänner bei der Suche behilflich. Über das in den letzten Jahren wiedererstellte Haus auf den Mauern einer Ruine und den geweideten Wiesen freue ich mich aufrichtig. Corte di Valle lebt!
So lieblich die Alp von Corte di Valle, so ruppig der folgende Aufstieg. Mit unglaublichem Aufwand wurde dieser Weg reaktiviert. Für Bolliger ein typisches Vorzeigeobjekt for remoting. So kämpfe ich mich bei dieser Hitze – zum Glück decken dann und wann einige verirrte Wolken die Sonne ab – durch den lichten Wald von Stein zu Stein, Absatz zu Absatz. Endlich führt der Weg nach links weniger steil zum Bach. Dort zweige ich nach links ab und finde nach dem grossen Stein mit der Aufschrift den Wiesenweg nach Corte Cocco 1525m.
Mittagessen zu Tisch vor der Jägerhütte (alles verriegelt) mit dem obligaten Menü 1, zum Dessert Vogelneschtli. Doch das Ambiente in diesem Talkessel und die Aussicht talauswärts wiegt alles wieder auf. Es folgt noch eine Siesta, dessen Länge ich nur auf der Angabe der Fotos nachvollziehen kann.
Soooo schön!
Ungern raffe ich mich zur Rückkehr auf.  Gleicher Weg zurück

Wichtig für die VAVM: der Übergang vom Val Serenello ins Val Cocco ist durch Schnee behindert. Unbedingt mindestens Eispickel mitnehmen!

Tourengänger: Seeger

basodino hat gesagt: Neuland?
Gesendet am 12. Juni 2015 um 00:43
Nicht ganz! War dort im Juli 2011 unterwegs (siehe http://www.hikr.org/tour/post37393.html). Habe den langen Abstieg vom VAVM nach Bignasco aber nicht gänzlich in guter Erinnerung, vor allem der Abschnitt oberhalb Corte di Valle war sehr anstrengend.

PS: Habe vor vom 19.-22. Juni wieder am VAVM unterwegs zu sein. Danke für die aktuelle Schneeinfo!

Gruß
Marcel

Seeger hat gesagt: RE:Neuland?
Gesendet am 12. Juni 2015 um 10:14
Ciao Marcel
Ja da hat sich einiges getan mit dem Weg in der Zwischenzeit, vor allem zwischen Corte Cocco und Corte di Valle. Sicher interessant (amüsant) für Dich, hast Du Dich ja nach dem Sinn gefragt.
VAVM Ende Juni: Diese Runse....macht Dich gefasst und pass auf!
Wegpunkte: Welch ein Zufall, dass wir beide wieder Wegpunkte teilen :-))

mong hat gesagt:
Gesendet am 12. Juni 2015 um 18:25
Ciao Andreas
Mitte Dezember 1994, ich glaube es war der 16. Dezember, bin ich von Brione (Verzasca) ins Val d'Osura hinein und dann weiter über den Passo del Cocco bis nach Bignasco gewandert (die letzten Kilometer per Autostopp, um 20h00, es war dunkel). Ohne Pickel, ohne Stock, ohne Spikes, ohne Kamera, ohne Handy ;-). Auf dem Passo del Cocco hatte es fast keinen Schnee, aber die Block- und Geröllhalde nach Corte Cocco hinunter war stellenweise vereist. Aber dein schöner Titel "Unbekanntes Val Cocco" stimmt natürlich trotzdem, ist ja klar. Super Bericht. Schöne Erinnerungen für mich. Danke.
Gruss mong

Gesendet am 12. Juni 2015 um 19:54
Ciao mong
Da prälake ich, dass das Val Cocco unbekannt sei ;-)
Dein Erlebnis kann ich nachvollziehen: Das Val Cocco ist ellenlang. Wie gerne hätte ich noch die Bocchetta gemacht...
Ich nehme an, dass Du mindestens eine 1:100'000 - Karte dabei hattest.
Gruss und danke für den Kommentar

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juni 2015 um 22:11
>Ich nehme an, dass Du mindestens eine 1:100'000 - Karte dabei hattest.

Ich weiss nicht mehr, ob ich überhaupt eine Karte dabei hatte. Ich hatte nämlich gar nicht die Absicht, eine Tour zu machen. Falls ich aber eine Karte dabei hatte, dann war es die gelbe Wanderkarte 1:60'000, Blatt Nord, Tessin Sopraceneri, Tre Valli - Valle Maggia - Val Verzasca, Kümmerly + Frey. Ich habe soeben nachgeschaut: dort ist die ganze Strecke eingezeichnet. Meine Karte ist aber schon uralt.

Seeger hat gesagt: RE: uralt
Gesendet am 13. Juni 2015 um 09:23
Diese Karte hatte ich auch. Auf den Poncione Rosso war ein Weg eingezeichnet :-))
Die LK hat sich auch verändert (siehe Zeitreise).
Nur wir sind jünger geworden.
Im Geist.

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Juni 2015 um 00:07
>Da prälake ich, dass das Val Cocco unbekannt sei

Das Val Cocco ist als Wandergebiet unbekannt, hundertprozentig. Dein Titel ist berechtigt.

Die allermeisten Berggänger gehen vom Rif. Sambuco entweder auf den Monte Zucchero oder über die Btta Müghaia nach Sonogno.

hollande hat gesagt:
Gesendet am 13. Juni 2015 um 22:02
schone tour has du wieder gemacht herr seeger
das val cocco ist wunderschon, ich war dort schon vor 26 jahre
ich wahr von corte cocco richtung val cornero und laraseto nach tome wunderschon und eine altenubergang nach val tomeo
grusse hollande

Gesendet am 14. Juni 2015 um 10:22
Lieber Hollande
Ich habe in Corte Cocco an Dich gedacht.
Wir haben uns auf der Bocchetta dei Chènt seinerzeit getroffen. Und da hast Du mir erzählt, dass ein Weg von dort nach unten führt.
Das hat mich sehr beeindruckt und ich habe mir vorgenommen, diesen Weg zu suchen.
Diesen Sommer wird es soweit sein.
A dream comes trough !
Es freut mich jedes Mal, wenn Du Dich meldest.

hollande hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juni 2015 um 13:18
hallo herr seeger,

danke fur ihre antwort ich folge immer deine berichte aufs hikr org und alles uber maggia und verzasca
ich ware schon fruher auf viele ihre wanderungen damals war man immer aleine in dies wilde taler und der wege war schwierig zu finden
ich habe jetzt knieprobleme un kan keine grosse touren mehr machen, bekommen eine operation und vieleicht gehts dan nachtes jahr wieder.
mus noch einige touren machen ( sevinera-bedu-oberes val foioi-cupol)sonst war ich fast uberal gewesen.
noch viele schone touren und vieleicht sehen wir uns nachtes jahr
grusse peter baudoin ( hollande)

p.s der alp in val cocco die neu gemacht ist sind die dacher gemacht von eine sohn von arnaldo dado von calnegia er macht viele diese sachen ( zbs alp fiorasc ) vieleicht kennst du ihm
ich war fruher immer mit eine sehr sportlicher doberman unterwegs und er nennte mich hollande mit der schwarze gems

From: Seeger /hikr.org

Gesendet am 14. Juni 2015 um 15:30
Hallo Peter
Hoffe, dass Du wieder auf die Beine kommst.
Den Sohn von Arnoldo Dado kenne ich von Gradisc.
Noch heute ist man alleine in diesen Tälern.