Krummenbacher Berg, Schranzschrofen und Tatzenriesköpfl - kleine Gupfe im Vilstal

Publiziert von quacamozza , 24. Juli 2015 um 14:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: A   D
Strecke:P Schwandalpe-Untere Alpe Schwand-Krummenbacher Berg-P Auf der Egg (2,2 km); Parkplatz Vilstal-Schranzschrofen-Rehbach-Steineberghöhe-Rehbach-Kälberhofalpe-Parkplatz Vilstal (18 km); Rehbach-Aussichtspunkt Rehbach-Steineberg-Krummenbach-Alpsteigtobel-Zollhaus-Steig-Geigerbühel-Rehbach (11 km); Parkplatz Vilstal-Alpe Scheidbach-Tatzenriesköpfl-Parkplatz Vilstal (12 km)
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 5 1:25 000 Tannheimer Berge Köllenspitze, Gaishorn

In der Nähe des Sorgschrofen gibt es noch einige kleine Gipfelchen, die kaum auffallen und so gut wie überhaupt nicht besucht werden. Im Netz erfährt man über diese Gupfe nicht das Geringste. Selbst in gängigen Gipfellisten bleiben sie unerwähnt. Also statten wir diesen durchaus interessanten Hügeln doch einfach einmal einen Besuch ab. Das Tatzenriesköpfl ist sehr anspruchsvoll. Die anderen Gipfel sind dagegen "leichte Beute".

Das hügelige Gelände zwischen Unterjoch, Oberjoch, Schattwald und dem Vilstal ist allerdings auch ohne die Besteigung der Hügelchen sehr entspannend, vor allem mit dem Mountainbike.

Der Krummenbacher Berg erhebt sich südlich des fast ebenso unbekannten Hotzenbergs zwischen dem Vilstal und dem Tal der jungen Wertach. Er bietet eine kurze, abwechslungsreiche Wanderung durch Gras, Wald und auf breiten Wegen. Nach 5 Minuten kann man bereits in der Unteren Alpe Schwand einkehren.

Der Geigerbühel und die Steineberghöhe sind wenig bedeutende Gupfe nahe Krummenbach, die sich als selbständige Ziele nicht lohnen, im Rahmen einer kleinen Radtour aber durchaus einen Besuch wert sind, weil sie keinen großen Aufwand erfordern.

Zur Besteigung des Schranzschrofen und des Tatzenriesköpfl bietet sich als Zugang eine entspannte Radltour durchs Vilstal an. Die Besteigung des Tatzenriesköpfls ist nur erfahrenen Bergsteigern anzuraten.

Der schönste Teil der Tour ist die Begehung oder Befahrung des Alpsteigtobels zwischen Krummenbach und dem alten Zollhaus Schattwald / Oberjoch. Außerdem ist die Aussicht vom exponierten Gipfel des Tatzenriesköpfl sehr beeindruckend.

Zur Schwierigkeit:

Meist leicht zu fahrende Radtour durch welliges Gelände mit kurzen steilen Anstiegen und Abfahrten.

Wanderschwierigkeiten:
Krummenbacher Berg: T 2-3, zeitweise durch steilen Wald
Schranzschrofen: T 3
Steineberghöhe: T 2
Geigerbühel: T 1
Tatzenriesköpfl Westflanke: T 6 auf 20 Höhenmetern und T 4 auf 10 Höhenmetern, bis 1180m Forstwege

Zum Zeitbedarf:

Parkplatz-Untere Alpe Schwand-Krummenbacher Berg: 12 min joggen oder 20 min Wandern
Krummenbacher Berg-P Auf der Egg: 7 min joggen oder 12 min Wandern

Forststraße 1180m-Tatzenriesköpfl: 15 min
Tatzenriesköpfl-Forststraße 1180m: 15 min
Forststraße 1180m-Parkplatz Vilstal: 15-20 min radeln

1. Krummenbacher Berg (1204m) / 03.06.2015

Start dort, wo der parallel zur Straße verlaufende Weg nach unten von der Straße weg ins Tal der Wertach führt. Den Weg hinunter zum Wegweiser und nach links zur bewirtschafteten Alpe Unter Schwand (1064m).

Noch ein kurzes Stück nach Norden und sodann rechts hinauf in den Wald. Möglichst nahe des Rückens steil aufwärts und durch jede Menge Gehölz auf den Gipfel des Krummenbacher Bergs (1204m).

Abstieg nach Süden über eine kurze Steilwaldstufe zu einer Wiese. Diese queren und jenseits durch ein kurzes Waldstück zu zwei kleinen Hütten. Nun auf bequemem Weg hinauf zur B 308 und zum Parkplatz Auf der Egg.

2. Schranzschrofen (1110m)
und Steineberghöhe (1105m) / 29.06.2015

Start kurz hinter der Vilsalpsäge am Parkplatz Vilstal (898m).
Mit dem Mountainbike geht es ins schöne Vilstal hinein. Unter dem Kienbergkamm führt das als Radstrecke beschilderte Sträßchen taleinwärts. Zum Wandern eignet es sich ebenfalls gut, aber zum Beispiel nach Schattwald sind es doch fast 9 Kilometer einfache Strecke.

Immer der Beschilderung Richtung Kälberhofalpe folgen. Kurz vor der Alpe zweigt links ein breiter Schotterweg ab. Nach der Brücke geht es sofort steil aufwärts. Schnell ist der Talboden verlassen. In einer Rechtskurve auf ca. 1040m beginnt der "Südwestgrat" auf den Schranzschrofen. Wir fahren noch hoch an den Waldrand, stellen dort die Velos ab und queren durch hohes Gras an den Gipfelaufbau.
Durch die zunehmend steiler werdende Grasflanke geht es auf den Grat und auf diesem zum höchsten Punkt des Schranzschrofens (1110m), der sich im Wald direkt auf der deutsch-österreichischen Grenze befindet.

Wieder zurück am Bikedepot fahren wir weiter durch das Tal der Vils. Unser nächstes Ziel ist Rehbach (1072m) und der dortige Gasthof Alpenrose. Nach Überqueren zweier Brücken kommen 70 sehr steile Höhenmeter auf schmalem Weg, dann ist Rehbach erreicht.

Weiter fahren wir nach Westen über eine namenlose Anhöhe (1098m) und jenseits hinunter zu einer Kreuzung (1088m), an der wir auf den Wanderweg von Unterjoch zum Sorgschrofen treffen. Nun links hinunter zu einer weiteren Kreuzung (1058m). Kurz davor wundern wir uns etwas, dass hier eine große Tafel und ein hölzernes Kunstwerk der Allgäuer Wandertrilogie aufgestellt sind. Die führt nämlich hier gar nicht vorbei, sondern verläuft viel weiter südlich über das Iseler-Massiv.

Rechts von uns besteigen wir noch einen auffälligen, aber ebenfalls namenlosen Wald- und Wiesengupf (1105m; wir nennen ihn mangels offiziellen Namens "Steineberghöhe"), der kurz unter dem höchsten Punkt mit einer netten Aussicht aufs Iseler-Massiv aufwartet.

Anschließend fahren wir über die Kälberhofalpe (970m) zurück zum Parkplatz Vilstal.

3. Radlrunde um Rehbach / 06.07.2015

Start in Rehbach (1072m) am Gasthof Alpenrose. Zunächst Richtung Sorgschrofen zu den Zehrerhöfen (1149m). Zuvor kann man sich nach wenigen Minuten Anstieg einen Überblick am beschilderten "Aussichtspunkt" (Bank) direkt neben einem Wasserspeicher verschaffen.

Eine rasante Abfahrt führt über den Weiler Steineberg bis kurz vor Unterjoch. Dann geht es auf beschildertem Radweg weiter nach Krummenbach (1069m) mit seiner kleinen Kapelle.

Durch den schönen Alpsteigtobel führt ein malerischer Wanderweg (Sebaldweg) hinauf zur B 308 (höchster Punkt der Tour mit 1152m). Vorsicht auf der vielbefahrenen Straße! Die Abfahrt hinunter nach Schattwald und Steig macht aber trotz des starken Kfz-Verkehrs Spaß.

Etwas oberhalb des zum Baden geeigneten Moorweihers zielen wir auf die begrünte Kuppe des Geigerbühels (1091m). Der höchste Punkt befindet sich entgegen der gängigen Karten westlich der Staatsgrenze bei einem einsamen Baum, an dem undefinierbare Gegenstände aufgehängt sind.

Auf der anderen Seite über die weniger steilen Hänge hinunter bis kurz vor Krummenbach und nach rechts unter der Steineberghöhe durch. Dann wie bei Tour Nr. 2 zurück nach Rehbach.

4. Tatzenriesköpfl (1224m) / 10.07.2015

Der mit weitem Abstand anspruchsvollste Gipfel dieser Auswahl ist zunächst leicht mit dem Mountainbike vom Parkplatz Vilstal (898m) über die Alpe Scheidbach (966m) und gut zu fahrende Forstwege zu erreichen. Direkt westlich des steilen Gipfelaufbaus wird das Rad kurz vor einer Rechtskurve auf ca. 1180m abgestellt.

Nun zu Fuß steil auf die Böschung (T 4) auf ein kleines Plateau vor dem turmartigen Gipfelaufbau. Entweder direkt über steile und ausgesetzte Felsstufen (nicht von uns begangen) oder (unsere Variante) in die Westseite und über sehr steiles, teils feuchtes Schrofengelände (T 6) auf den Gipfel, der von einer schräg aufgestellten Felsplatte gebildet wird, auf der man aus exponierter Loge einen fantastischen Ausblick hat.

Tourengänger: quacamozza, yuki