Rund um Zinken & Sorgschrofen

Publiziert von schwarzert , 5. Juni 2020 um 21:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 Juni 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   D

Kleine Spätnachmittagstour um Zinken und Sorgschrofen mit (noch) illegalem Grenzübertritt nach Österreich - aber wen interessiert das hier, wo sich Fuchs und Has gute Nacht sagen?
Start in Unterjoch, leicht abfallend dem Wertachtal folgend, dann aufsteigend nach Jungholz (A).
Ein auf dem Waldweg liegender zusammengefalteter Zettel nötigt mich zum Absteigen. Seit einiger Zeit arbeite ich an Phantasiegeschichten über Gegenstände, die am Straßenrand liegenbleiben; auch aus diesem Zettel wird eine Erzählung für mein Projekt  "stRANDgut" entstehen ...
Hinter Jungholz, das wie im Dornröschenschlaf liegt, sanft ansteigend Richtung Alpe Stubental. Auf ca. 1150 m Höhe macht der Weg zur Alpe eine Kurve nach links, hier dem schmalen Weg geradeaus folgen, der kurz darauf sehr abschüssig ins Vilstal hinabführt. Dort dem Ursprung der Vils entgegen. Es ist menschenleer, der Fluss rauscht idyllisch, gleich dahinter steigen die Berge auf - nach dem belebten Imberger Horn in der ersten Tageshälfte nun wohltuende Einsamkeit. Vor der Kälberhofalpe lichtet sich das Terrain, wenig später biegt der Weg rechts ab Richtung Vils, die auf zwei Brücken gequert wird. Die anschließende Schiebestrecke hinauf zum Hotel Rehbach ist der einzige Wermutstropfen der Tour, danach noch einmal weites Land zwischen den Grenzen.
Auch wenn ich um das Klischeehafte von Naturromantik weiß: Diese Landschaft ist einfach nur schön, und in Verbindung mit dem strahlenden Frühsommerwetter schöner, als man sich vorstellen kann. Balsam für die Seele.

Tourengänger: schwarzert