Planggenstock

Publiziert von Delta Pro , 8. Juni 2015 um 23:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 6 Juni 2015
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge   CH-SZ
Strecke:14km

Strenge Krücken-Tour bei hochsommerlichen Verhältnissen

Nach meiner "Rückkehr" in die Berge am letzten Wochenende sollte es nun erstmals eine etwas längere und anspruchsvollere Wanderung sein. Da die Krücken auf solchen Unternehmungen immer noch meine treuen Begleiter sind, verschieben sich die Relationen natürlich ein wenig und 1000 Höhenmeter auf steinigen und schmalen Wegen stellen schon eine gehörige Herausforderung dar.

Der Planggenstock wird meistens zusammen mit dem Hirzli aus dem Niederurner Tal besucht. Die Aufstiege von Reichenburg/Bilten sind relativ lang, aber abwechslungsreich und einsam. Besonders der etwa 2km lange Muesalp Grat vom Planggenstock nach Westen hat mir ausserordentlich gut gefallen. Da ich geschlagene 12 Jahre nicht mehr dort war, hatte ich die Reize dieser Landschaft schon fast vergessen.

Vom Hoogli über Reichenburg (ca. 690 m.ü.M., Fahrverbot) auf dem steilen, aber idyllischen Wanderweg hinauf. Auf dem Fahrsträsschen mit den "Sieben-Meilen-Krücken" nach Osten. Die Flachdistanz bis zur Alp Büels zieht sich beträchtlich. Nach fast 5 Kilometern auf dem einem Stockgeher gut gesinnten Fahrweg geht es wieder steiler bergauf. Ich verfolge den spärlich markierten und oft überwachsenen Pfad direkt gegen den Planggenstock. Kurz unter dem Gipfel treffe ich die ersten Wanderer. Kurze Rast bei schöner Aussicht auf dem Planggenstock. Angesichts der Menschenmassen drüben am Hirzli disponiere ich kurzfristig um und wende mich nach Westen. Die Begehung des wunderschönen, teils etwas abschüssigen Wegleins (T3) über den Nagelfluhkamm stellt für den Krückengeher etwa das Ende der Fahnenstange dar und erfordert viel Konzentration. Weiter über den kleinen Gipfel Pt 1522 (Mälchterli) und über äusserst unseeliges Alpgelände (Kuhtritt und Schlammlöcher), das mich mit den Krücken fast zur Verzweiflung treibt, zur Lachenalp. Auf steilen und bei der drückenden Hitze kräftezehrenden Wegen zurück zum Hoogli - fehlt das Training (und die volle Unterstützung beider Füsse) können auch kleine Touren ganz schön streng sein.

Tourengänger: Delta

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 9. Juni 2015 um 06:45
Eine Schwierigkeitsskala für Krückentouren wäre doch auch noch was. Jedenfalls werden die anderen Wanderer wohl grosse Augen machen, wenn sie dich erblicken :-)

Erinnert mich an die Zeit, als ich vor Jahren das Handgelenk gebrochen hatte und mit eingegipstem Arm wandern ging. Als ersten Schritt galt es dann jeweils, am Bahnhof jemanden anzuhauen und zu bitten, die Schuhe so gut zu schnüren, dass sie unterwegs garantiert halten würden...

Weiterhin gute Besserung und LG, zaza

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juni 2015 um 22:07
Die Anzahl Krückentourengänger dürfte wohl zu limitiert sein, um eine solche Skala zu rechtfertigen.
Die Situation mit dem Schuhbinden stelle ich mir echt lustig vor: "bitte hilf mir, ich will was ganz Wildes machen".
Gruss

tricky hat gesagt:
Gesendet am 9. Juni 2015 um 12:53
Oha. Gute Besserung

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juni 2015 um 20:09
Delta, seit wann gehört der Planggenstogg den St. Gallern ?? ;-)

wünsch dir eine schnelle und gute Besserung...
Lg Primi

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juni 2015 um 22:05
Oh je, da bin ich in der langen Zeit ohne Voralpen wohl etwas verrutscht - die Glarner mögen mir verzeihen...

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juni 2015 um 17:43
ja klar doch, solange du den Planggenstogg mit deinen Gehhilfen nicht durchlöcherst, sind wir gar nicht nachtragend :-))

Grüässli

Dolmar hat gesagt: Aua
Gesendet am 9. Juni 2015 um 20:53
Delta das hört sich ja gar nicht toll an,
Dir gute und 100%-tige Genesung. Mach nicht so viele Löcher mit den Krücken in die Wege.

Viel Glück
Dolmar